Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
YingYao Sandwaren-Museumskomplex / a9architects
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In Yingjing wurde die schwarze Sandwarenkunst 2000 Jahre lang vererbt, die Kunst und Weisheit von Feuer und Erde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Yingjing County Silk Road Shadu Complex Project ist eine strategische Maßnahme zum Aufbau einer "Nationalen Öko-Kultur-Tourismus-Integrationsentwicklungs-Pilotzone und einer Nationalen umfassenden Tourismus-Demonstrationszone" in der Stadt Ya'an vor dem Hintergrund dieser neuen Ära. Um die Kernressourcen des immateriellen Kulturerbes des schwarzen Sandes herum wurde eine einzigartige kulturelle Tourismusmarke in der Region aufgebaut.
Das Gesamtdesign des Sandmuseums nutzt die regionale Kultur und Landschaft sowie den ökologischen Hintergrund von Yingjing voll aus und ist mit einem Konzept konzipiert, das sich von der gesamten antiken Bebauung abhebt. Die Gebäude verwenden eine große Anzahl von massiven Wänden als Fassadendesign, um die Dicke der Sandware hervorzuheben. Das Gefühl der Schwere macht den Hauptkörper der Sandware zum einzigen Brennpunkt des kulturellen Dialogs, und das Gebäude wächst auf eine Weise, die sich dem Gelände anpasst.
Die Materialien des gesamten Platzes bestehen aus lokalem Stein und Kieseln. Der offene Platz wird zu einer Kommunikationsbühne, auf der die Menschen über die Sandwarenkultur diskutieren und das Sandwarenhandwerk studieren können. Im Dialog zwischen Innen- und Außenraum wird die lokale Wasserlandschaft des Geländes zum Dialogmedium zwischen dem Gebäude und der Erde. Durch eine sich natürlich entfaltende Wand und das kreisförmige Opferofen-Bankettgebäude unter der Wand spiegeln sich die Gebäude gegenseitig wider und schaffen ein schockierenderes visuelles Erlebnis und eine bessere Raumwahrnehmung.
Gleichzeitig wird durch die Methode der gerahmten Szenenkomposition auf der visuellen Skala der Fußgänger der visuelle Raum auf die ferne Landschaft in großem Maßstab erweitert, wie eine sich ausdehnende Zeichenrolle. Auf der anderen Seite, gegenüber der fernen Landschaft, werden die Außenhaut des Gitters und die großflächigen, raumhohen Fenster verwendet, um einen virtuellen und soliden Effekt zu erzeugen, der in der Gesamtwahrnehmung von Bergen und Flüssen umgeben ist.
Die Architekten von A9a sind der Meinung, dass die Außenwand, die den ursprünglichen Sinn von Sandware wiederherstellt, sowohl eine Hommage an die Klassiker ist als auch neue Vitalität einbringt. Die örtliche Kohleasche wird zu Verzierungen aufbereitet, die die Form des Kontakts mit der Welt neu gestalten, um das aktuelle Gefühl der Zugehörigkeit zum Ort zu gewinnen. Die Rückführung von Sandware in das tägliche Leben der Menschen ist das Hauptthema dieses Entwurfs. Neben der funktionalen Gestaltung und anderen praktischen Bedeutungen, beherbergt es auch mehr Inhalt. Die Absicht, die natürliche Umgebung und die vom Menschen geschaffenen Objekte in ein Ganzes zu integrieren, ist es, die ultimative Harmonie und Einheit zu erreichen.