Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Kreise sind ein Designthema, das sich durch das ganze Haus zieht
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
CplusC Architectural Workshop hat ein modernes Haus in Sydney, Australien, entworfen, das voller kreisförmiger Designelemente ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Inspiriert von Studio Ghiblis Zeichentrickfantasie My Neighbor Totoro" ist das Konzept des Totoro-Hauses" stark von der starken familiären Bindung der Bauherren, der Verbindung zwischen den Bewohnern und der Beziehung zur Landschaft geprägt.
Das Äußere des Hauses erhielt einen Anbau mit einer geschwungenen Dachlinie, die über einem Abschnitt mit Fenstern sitzt. Nachts reflektiert die Decke das Licht zurück in das Innere des Anbaus.
Das Innen-/Außenleben war der Schlüssel zum Design des Anbaus, mit einer teilweise überdachten Terrasse mit einem Grillplatz und Essplätzen im Freien.
Der runde Esstisch im Freien ist von Stühlen mit geschwungenen Kanten umgeben, die die Form des nahen runden Fensters ergänzen.
Hinter dem Essbereich im Freien befindet sich ein angelegter Garten mit Pflanzen in verschiedenen Höhen. Der Schlüssel zu diesem Bereich des Gartens ist eine Wand aus Weinreben, die mit der Zeit wachsen wird, um das Fenster zu umgeben.
Nachts wird diese Wand von hinten beleuchtet und schafft so einen Blickpunkt im Freien, der auch die Terrasse beleuchtet.
Das kreisförmige Thema setzt sich im Inneren des Hauses fort, mit einem großen runden Fenster im Wohnzimmer. Die großen holzgerahmten Glasschiebetüren verbinden die Innenräume mit dem Hof und der Terrasse.
Das tiefliegende runde Fenster ermöglicht es, den Raum als Fensterplatz zu nutzen, während sich daneben einige offene Regale befinden.
Hinter dem Wohnzimmer befindet sich der Essbereich mit einem runden Holztisch, der auf einem runden Teppich steht. Eine Treppe auf beiden Seiten des Essbereichs führt in die Küche und die Treppe zum ursprünglichen Haus.
Das neue Schlafzimmer verfügt über ein großes rundes Fenster, das den Blick auf den Außenwohnbereich und den Hinterhof einrahmt, inspiriert durch das japanische Konzept des Shakkei.
Ein Teil des Fensters lässt sich öffnen, um eine natürliche Querlüftung zu ermöglichen, während der Fensterrahmen selbst auch als Sitzgelegenheit dient.
Im en-suite Badezimmer bedecken vertikale weiße rechteckige Fliesen die Wände, während ein Lamellenfenster in der Dusche dem Raum natürliches Licht zuführt.