Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Palmblattdächer bilden "oasys", ein Outdoor-Refugium im Stadtgefüge von Abu Dhabi
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Herzen von Abu Dhabi haben die MASK-Architekten Öznur Pınar Çer und Danilo Petta das "oasys +" entworfen, ein künstlich atmendes, modulares Palmen-Struktur-System.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der modulare, multifunktionale Komplex soll einen nachhaltigen, umweltfreundlichen Lebensstil fördern und die Bewohner dazu ermutigen, die Nutzung von Außenbereichen besser in ihren Tagesablauf zu integrieren. Das Projekt wurde als einer von zehn Gewinnern für die 'cool Abu Dhabi challenge' ausgewählt, einem globalen Designwettbewerb mit mehr als 1.570 Teilnehmern aus 67 Ländern.
Oasys" von MASK Architects steht als Barriere vor Hitze, UV-Strahlen, Lärm und Wind und schützt die Besucher vor allen möglichen schädlichen Elementen. Inspiriert durch das Aussehen von Palmenblättern, umfasst der modulare Komplex Gruppierungen von 'Palmenstrukturen', die an eine Reihe von Räumen aller Größenordnungen und Umgebungen angepasst werden können. Die Palmendächer sind mit Düsen versehen, die Nebel in die Luft sprühen, um eine kühle Atmosphäre zu schaffen, und die Dächer sind mit Sonnenkollektoren ausgestattet, um Sonnenenergie zu ernten. Die Blatt- und Astformationen der Struktur helfen unterdessen, vor Wind und Schall zu schützen.
Das modulare System von "oasys" kann leicht an jede Funktion im Freien angepasst werden. Es lässt sich so verändern, dass ein Netzwerk von Knotenpunkten und Mittelpunkten entsteht, die der Gemeinschaft als Inseln zum Ausruhen, Entspannen und für soziale Kontakte dienen können. Darüber hinaus könnte das System auch temporäre Pop-up-Stände, Cafés, Sitzgelegenheiten, Ausstellungsorte, Naturrefugien usw. beherbergen. Auf diese Weise fördert das Projekt auch den Kontakt mit dem lokalen kulturellen Erbe und der Landschaft mit historischem und modernem Design.
Ein Hauptvorteil dieses spezifischen modularen Designs ist, dass die Fundamentbasis alle funktionalen technischen Daten (Wasser- und Stromversorgungsrohre und die Stahlkonstruktion) beherbergt, die auf ausgewählten Grundstücken verteilt und aufgebaut werden können, um ein Netzwerk von Fundamenten für zukünftige Anforderungen zu schaffen. Jedes 'oasys'-System hat eine Stahlkonstruktion als Hauptkörper, die mit dem Betonfundament auf Kellerebene verbunden ist
Zwischen der Hauptstahlstruktur und dem fertigen Verkleidungsmaterial ist eine zweischichtige Oberfläche vorgesehen, um einen Zwischenraum zu schaffen. Innerhalb dieser Lücke befinden sich Lichtstrahlen, die die Palmenstrukturen beleuchten. Das Material der Außenverkleidung besteht aus einem zu 30 % glänzend-transparenten Material, das in Kombination mit dem doppellagigen Zwischenraum die gesamte Struktur tiefer erscheinen lässt.
Projekt-Infos:
Name: Oasys
Architekturbüro: MASK Architekten
Leitende Architekten: Öznur Pınar Çer, Danilo Petta