Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Enrico Scaramellini realisiert einen Gehäuseprototyp, der endlos rekonfiguriert werden kann
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Enrico Scaramellini von Es-Arch erforscht einen minimalen Wohnprototyp in den Westalpen, der zu einer neuen Wohnstruktur verdichtet werden soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Holzvolumen definiert die Merkmale eines typischen Hauses und zelebriert die bergige Landschaft von Valtournenche im Aostatal. Im Inneren ist der einfach organisierte, offene Grundriss der Berghütte in Sichtholz gehüllt und beherbergt ein Wohn- und Esszimmer, ein Schlafzimmer, ein Bad und einen Dachboden. Der kompakte Raum ist für vier Besucher geeignet.
Der Architekt Enrico Scaramellini hat das Gesamtvolumen des Prototyps so gestaltet, dass es neu konfiguriert und verdichtet werden kann. Die Holzverkleidung entlang der Außenseite drückt spielerisch eine Kombination aus Blockbau- und Xlam-Techniken aus. Diese Strategie lässt die modulare Wohnung für Manipulationen offen - während die Basis konstant bleibt, lädt die obere Hälfte zu unterschiedlichen Mustern, Farbtönen und Artikulationen ein. Durch die Wiederholung dieser einzelnen Gehäusekomponente entsteht eine völlig neue Wohnlandschaft mit einer Vielzahl von Atmosphären.
Projekt-Infos:
Projekttitel: Prototyp eines Wohnhauses
Architektur: Es-Arch
Leitender Architekt: Enrico Scaramellini Architetto
Standort: Valtournenche, Aostatal, Italien
Fertigstellung: 2020
Fotografie: Marcello Mariana Fotografia