Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
DS+R, Gustafson Porter + Bowman und B720 planen den öffentlichen Raum RENAZCA für Madrid
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Team aus Diller Scofidio + Renfro (DS+R), Gustafson Porter + Bowman und B720 Fermín Vázquez Arquitectos wurde ausgewählt, um "RENAZCA", einen öffentlichen Raum im Herzen Madrids, fertigzustellen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Als Teil des Projekts wird das AZCA-Areal der spanischen Hauptstadt in ein offenes und vernetztes Ziel für Kultur und Erholung umgewandelt. Das Team wurde nach einem zweistufigen Wettbewerb als Teil einer größeren Initiative zur Reaktivierung des öffentlichen Raums mit Unterstützung des privaten Sektors ausgewählt.
RENAZCA ist eine private Initiative, die von Unternehmen gegründet wurde, denen Gebäude im Stadtteil gehören. Diese Firmen haben sich zusammengeschlossen, um die öffentlichen Räume von AZCA durch einen internationalen Design-Wettbewerb zu regenerieren und zu verbessern. Das Gewinnerteam des Wettbewerbs wird von Diller Scofidio + Renfro, Gustafson Porter + Bowman und B720 Rermín Vázquez Arquitectos geleitet, in Zusammenarbeit mit Beratern, deren Fachwissen die Bereiche Landschaft, Nachhaltigkeit, Struktur, Beleuchtung und Verkehrsmodellierung umfasst.
RENAZCA betont die Rolle der Zugänglichkeit, des Freiraums und der Nachhaltigkeit und stellt mit neu gestalteten öffentlichen Räumen die Fußgänger in den Vordergrund. An der Peripherie des Blocks wird die Zufahrt zu den unterirdischen Straßen mit üppig bepflanzten Spalierstrukturen angepasst, um die visuelle Wirkung von Autos zu reduzieren, wobei barrierefreie Zugänge die heutigen Treppen und Rampen auf dem Gelände ersetzen. Ein neues Netz von Fußgängerwegen und Stegen verbindet das Gelände mit der städtischen Umgebung und den nahe gelegenen Verkehrsnetzen und bindet AZCA in den Rest der Stadt ein.
Im Herzen des Stadtteils bildet eine neue Topographie mit erhöhten Kanten das 'zentrale Grün' - eine Wiese, die flexibel genug ist, um eine Vielzahl von Veranstaltungen im Freien zu beherbergen, die von einer Kapazität von 200 bis 10.000 Personen reichen. Auf dieser Fläche befinden sich zwei reaktionsfähige Umweltskulpturen: Die "permanente Sonne" reflektiert das Sonnenlicht mit Hilfe einer Reihe von schwenkbaren Heliostaten auf Bereiche, die ständig im Schatten liegen, während der "permanente Schatten" mit Hilfe einer schwebenden Scheibe mit einem Durchmesser von 22 Metern einen konstanten Bereich bietet, der vor der Sonne geschützt ist.
Konzipiert als ein sicherer und einladender öffentlicher Raum für die gesamte Stadt, wird RENAZCA mit Freizeit- und Kulturaktivitäten aktiviert, die Tag und Nacht und zu allen Jahreszeiten geplant sind. Der Vorschlag umfasst 15 "urbane Räume", die jeweils auf die Standortbedingungen zugeschnitten sind, um eine einzigartige Landschaft und ein einzigartiges Programm zu beherbergen, wie z. B. einen Markt für frische Produkte, einen Kinderspielplatz, eine Open-Air-Bibliothek, einen Skulpturengarten, Cafés und Bars, einen produktiven Garten und einen Co-Working Space im Freien.
Das biodiverse urbane Ökosystem wird mit einheimischen Pflanzen und einem dynamischen Wasserspiel ausgestattet, das an die alten Flusskanäle erinnert, die einst das Gelände durchzogen. Ein System zum Auffangen und Speichern von Regenwasser wird die Landschaft bewässern und das Wasserspiel regulieren. Der hier gezeigte Entwurf wird sich nun unter Berücksichtigung der Anregungen von Bürgern, Unternehmen und anderen Akteuren der Gemeinde weiterentwickeln.
Projekt-Infos:
Name: Renazca
Standort: Madrid, Spanien
Entwurfsteam: Diller Scofidio + Renfro, Gustafson Bowman + Porter, B720 Fermín Vázquez Arquitectos
Lokaler Landschaftsarchitekt: Citerea S.L.
Tragwerksplaner: Valladares
Nachhaltigkeit: Societat Organica
Vermessungsingenieur: Dinmas
MEP: Hoare LEA, FSL
Beleuchtung: Artec3
Raummodellierung: Space Syntax
Mehr Infos: DS+Rs Website