Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Ehemaliger Flughafen von Shanghai wird zum Xuhui Runway Park
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro Sasaki hat auf dem Gelände der Start- und Landebahn des ehemaligen Longhua-Flughafens im Shanghaier Stadtteil Xuhui am Flussufer einen weitläufigen linearen Park angelegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der 1.830 Meter lange Park wurde auf dem Gelände der Start- und Landebahn des Longhua Airports errichtet, der bis 1949 der einzige zivile Flughafen Shanghais war und 2011 geschlossen wurde.
"Der Xuhui Runway Park ist ein innovatives städtisches Revitalisierungsprojekt, das einem einzigartigen Stück Geschichte Shanghais neues Leben einhaucht", sagte Dou Zhang, Senior Associate Director von Sasakis Büro in Shanghai.
"Mit der kürzlich erfolgten Umgestaltung des Xuhui-Flussuferbereichs in ein gemischt genutztes Viertel erwacht die historische Landebahn zu neuem Leben", so Zhang gegenüber Dezeen.
"Geplant als öffentliche Straße und linearer Park nebeneinander, dient dieses Projekt als Landebahn des modernen Lebens und bietet sowohl einen Erholungsraum für die umliegenden Gemeinden als auch eine Atempause von der hochverdichteten Bebauung ringsum."
Das Landebahngelände wurde in einen linearen Park umgewandelt, der Fußgänger- und Radwege entlang einer neuen Straße enthält, während sechs Reihen von Laubbäumen die Länge des Parks säumen.
Er wurde in eine Reihe kleinerer Gärten und bepflanzter Bereiche unterteilt, die durch Betonwege miteinander verbunden sind.
"Die ungewöhnliche lineare und monolithische Form der bestehenden Start- und Landebahn bot uns unbegrenzte Inspiration", so Zhang.
"Um die frühere Geschichte des Geländes zu reflektieren, ahmt unser Entwurf die Bewegung einer Start- und Landebahn nach und schafft verschiedene lineare Räume für Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger, indem er den Park und die Straße zu einer zusammenhängenden Sequenz im Maßstab einer Start- und Landebahn organisiert", fuhr sie fort.
"Während die Räume in ihrer Form linear sind, werden durch die Anwendung unterschiedlicher Materialien, Maßstäbe, Topographie und Programme vielfältige räumliche Erfahrungen geschaffen."
Sasaki wollte Teile der historischen Start- und Landebahn aus Beton, die nach der Schließung des Flughafens mit einem provisorischen Belag bedeckt worden war, in den Park einbeziehen, um die Geschichte des Ortes zu reflektieren. Nach der Freilegung der Landebahn identifizierte das Studio mehrere Elemente, die in den Park integriert werden könnten.
Der Hauptfußgängerweg durch den Park wird aus einem 3,6 Meter breiten Abschnitt der Start- und Landebahn gebildet, dessen ursprüngliche Richtungsmarkierungen noch erhalten sind, während entlang des Weges abgerissene Teile verwendet wurden.
"Die erstaunlichen Ausmaße und der einzigartige Charakter der ausgedehnten Betondecke haben uns oft vor die Frage gestellt, wie wir sowohl die historische Start- und Landebahn erhalten als auch einen üppigen Stadtpark errichten können", erklärt Zhang.
"Als wir mit der Planung begannen, war unklar, ob der historische Beton unter der temporären Pflasterung intakt war oder nicht", fügte sie hinzu. "Nach vorsichtigen Tests konnte der Auftragnehmer die obersten Schichten von Asphalt und Beton abziehen und bis auf die Betonpiste abtragen."
Der Park wurde so konzipiert, dass das abfließende Regenwasser aus der Umgebung aufgefangen wird. Dazu wurde ein großer Regengarten am nördlichen Ende des Parks angelegt und ein Auffangbecken unter dem Feuchtgebiet im Süden gebaut.
Verschmutztes Regenwasser aus den umliegenden Siedlungen und Straßen wird im Park gespeichert und gereinigt, damit es in den Wasserspielen und zur Bewässerung genutzt werden kann.
"Die Qualität des Oberflächenwassers ist ein großes Problem in der Stadt Shanghai", sagt Zhang.
"Das Projekt Runway Park bot uns eine beispiellose Gelegenheit, modernste Technologie einzusetzen, um die negativen Auswirkungen des Straßenabflusses auszugleichen und gleichzeitig den Park und die Straße zu gestalten."
Jetzt, wo der Park, der bei den Dezeen Awards 2020 in die engere Wahl für das Landschaftsprojekt des Jahres kam, fertiggestellt ist, hofft Zhang, dass er zu einer Bereicherung für das aufstrebende Viertel wird.
"Der Park erbt die Geschichte des Ortes, während er gleichzeitig modernen Komfort und verschiedene Programme für die nahe gelegene Nachbarschaft, Studenten und Büroangestellte bietet", sagte sie.
"Er ist für alle Altersgruppen und Gruppen offen und größtenteils kostenlos. Ich hoffe, dass sich die Menschen im Park angeregt, engagiert, entspannt, eingetaucht und gleichermaßen respektiert fühlen."
Der Xuhui Runway Park kam neben Projekten wie einer freitragenden Aussichtsplattform aus verwitterndem Stahl in Österreich und einem gefalteten Spielplatz in China in die engere Wahl. Das Architekturbüro Cobe gewann den Preis für seinen wellenförmigen öffentlichen Platz mit überdachten Abstellplätzen für Fahrräder in Kopenhagen.
Die Fotografie stammt von Insaw Photography.
{{medias[225724].description}}
{{medias[225725].description}}
{{medias[225726].description}}
{{medias[225727].description}}