Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Hengqin Internationales Finanzzentrum / Aedas
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Aedas hat vor kurzem den ikonischen 339 Meter hohen Turm des Hengqin International Financial Centre fertiggestellt, der an der Mündung des Perlflusses steht und Macau auf der anderen Seite des Wassers überblickt. Das spiralförmig aufsteigende Volumen beschwört den chinesischen Mythos von Flutdrachen, die aus dem Meer aufsteigen - eine perfekte Metapher für die Stärke und Macht der Region.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt befindet sich auf der Hengqin-Insel in Zhuhai, einem zukünftigen Finanzdistrikt, der Hongkong, Macao und andere Großstädte in der Greater Bay Area verbindet. Die Stadt, die vom Meer und bergigem Gelände umgeben ist und im Herzen dieses Weltklasse-Städteclusters liegt, gedeiht, um eine treibende Kraft des Wachstums zu werden, die in Chinas neuesten nationalen Entwicklungsstrategien hervorgehoben wird.
"Der Standort besitzt eine starke Eigendynamik für zukünftige Entwicklungen. So haben wir uns dieses einzigartige Gebäude vorgestellt, um die Qualität von Geschwindigkeit, Wachstum und Vitalität auszudrücken. Es erinnert an den Wohlstand des neuen Bezirks und den Aufstieg des Landes", erklärt Dr. Andy Wen, Aedas Global Design Principal. Die Entwicklung umfasst gemischte Programme, darunter Grade-A-Büros, Konferenz- und Ausstellungseinrichtungen, kommerzielle Wohnungen und Einzelhandelsflächen. Konventionelle und Einzelhandelsflächen sind im Podium platziert, um einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Die Büroräume befinden sich in der Mitte des Turms, während die Wohnungen oben angeordnet sind und den ruhigen und malerischen Meerblick genießen.
Inspiriert von den "Neun Drachen", einem berühmten Spaziergang der chinesischen Malerei aus der Song-Dynastie, verkörpert der Entwurf die Konvergenz von Energie in der architektonischen Form. Das traditionelle Totem des Drachens, der aus dem Meer aufsteigt, symbolisiert neues Leben, das die Grenzen durchbricht und sich unaufhörlich zu einer imposanten Macht entwickelt. Es wird in die eleganten Kurven und kraftvollen Drehungen des Turms transformiert und ergänzt die wellenförmige Oberfläche des Wassers um ihn herum. Mit vier vertikalen Blöcken, die in den Himmel schießen und mit dem Gebäude verschmelzen, wird der Turm selbst auch zu einem Symbol für Talente und Ressourcen, die sich in Hengqin versammeln, um eine neue Metropole in der Greater Bay Area zu schaffen.
Das subtropische Klima von Zhuhai stellt höhere Anforderungen an die Windlast des Turms, um den starken Winden während der Taifun-Saison standzuhalten. Das Designteam hat die Ausrichtung und den Eingang des Gebäudes sorgfältig angepasst, um den Windwiderstand zu reduzieren und das Erlebnis für die Fußgänger zu verbessern. Die fließenden Fassaden sind mit Glas- und Metallpaneelen verkleidet, die sich nach unten ergießen und einen riesigen Vorhang bilden, der im kosmischen Wind zur Seite gefegt und gedreht wird und in einem Schwall von horizontal gefalteten Hüllen endet, die einen hohen Ausstellungsraum und ein einzigartiges Vordach über dem Eingang umgeben. Ein fließender Übergang zwischen dem Superhochhaus und dem niedrigen Podium wird durch das Ziehen und Drehen der vertikalen Elemente um die zentrale Achse erreicht, wodurch die Turmwände zum Podiumsdach werden.
"Architektur ist nicht nur ein künstlerischer Ausdruck. Sie sollte auch eine baubare Lösung sein." Um die Details der geschwungenen Vorhangfassade zu entwerfen, wurden parametrische Techniken eingesetzt. Mit rigorosen Berechnungen wird die Vorhangfassade in kleinere, standardisierte Einheiten in einer begrenzten Anzahl von Abmessungstypen unterteilt. Die meist flachen Glaspaneelelemente werden abschnittsweise und mit sich allmählich verschiebenden Winkeln montiert, um die dreidimensionale Kurve zu bilden. So kann das Designteam den Entwurf mit höchster Präzision und minimierten Baukosten realisieren.