Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Hangzhou Olympic Sports Experimental Primary School und Kindergarten / UAD
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Hangzhou Olympic Sports Experimental Primary School & Kindergarten befindet sich neben der "Lotus Bowl", dem Hauptstadion der Asienspiele 2022, und der Xixing-Brücke, dem Eingangstor zum Flughafen Hangzhou.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gelände ist von Wohnhochhäusern und Viadukten umgeben. Die Grundstücksgrenze ist unvollständig und in einem Winkel von etwa 40 Grad nach Süden und Osten ausgerichtet. Die Eingangs- und Ausgangsschnittstelle des Campus ist recht kurz. Um den Anforderungen der zukünftigen Entwicklung der Schulbildung gerecht zu werden, entschärft der Entwurf alle Arten von ungünstigen Faktoren durch ein einzigartiges Layout, implantiert einen neuen Raum auf der Basis der Lösung der grundlegenden Funktionen der Schule und verbindet ihn mit dem bestehenden Unterrichtsraum, um unbegrenzte Nutzungsfunktionen und Raumpotenziale zu schaffen. Es bietet eine "Traumbühne" für Kinder, um glücklich aufzuwachsen.
Stadtraum-Strategie. Das gesamte städtebauliche Umfeld der Umgebung einschließlich des Nachbarschaftszentrums des angrenzenden Gebiets und der Wohnhochhäuser wird berücksichtigt. Unter der Prämisse, die relevanten Standards zu erfüllen, streben wir nach Durchbrüchen und Innovationen.
Um die Störung der Unterrichtsgebäude durch den Spielplatz zu reduzieren, wird der Spielplatz in vielen bisherigen Schulentwürfen oft in der Ecke abseits der Gebäude platziert. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist der Schulhof jedoch ein seltener Freiraum in dieser hochverdichteten Stadt voller Hochhäuser. Deshalb stellt der Entwurf den Spielplatz fest in die Mitte des Geländes und betrachtet ihn als wichtiges Bindeglied in der Komposition des schulischen Lernraums. Der Sportplatz, die mehrstöckigen Gebäude und die Hochhäuser sind schichtweise angeordnet, so dass eine räumliche Haltung von hoch zu niedrig entsteht und die räumliche Umgebung durch die sinnvolle Anordnung der Schule verbessert wird.
Strategie der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen. Die Schule hat nicht nur ihre eigene Lehrfunktion, sondern kann durch eine vernünftige Funktionsaufteilung und eine sichere und bequeme Organisation des öffentlichen Verkehrs die Verbindung zwischen der Schule und der Gemeinde vertiefen, wodurch die Gemeinde zur Erweiterung der Schule und die Schule zur Ressource der Gemeinde wird. Dieses Projekt berücksichtigt vollständig die Öffnung eines Teils der Campus-Ressourcen für die Gemeinden. Das Wohn- und Sportzentrum, der Außensportplatz und der Warteraum befinden sich am Nebeneingang nahe der Ostseite, und das Innovationszentrum ist in Kombination mit dem Haupteingang im Norden des Campus angeordnet. Unter der Prämisse, die normale Nutzung des Kernlehrbereichs der Schule nicht zu beeinträchtigen, bietet es Außenstehenden einen bequemen Zugang zur Schule und maximiert die soziale gemeinsame Nutzung der Campus-Ressourcen.
Um das Problem des Abholens und Absetzens zu lösen, wurde am Haupteingang der Grundschule und des Kindergartens ein Platz von etwa 500 Quadratmetern eingerichtet, auf dem sich Eltern vorübergehend versammeln können. Außerdem sind auf dem Platz Sitzbäume aufgestellt, die den Eltern eine bequeme Möglichkeit bieten, sich auszuruhen, und einen Eckplatz für die umliegenden Gemeinden darstellen. Fahrzeuge können von der Nord- und Südostseite in die Tiefgarage einfahren, und zur Erleichterung der Eltern wird in der Garage ein Wartebereich für die Eltern eingerichtet. Um den Stadtverkehr zu vermeiden, werden die Abhol- und Bringaktivitäten durch die Einrichtung des Hafens und des Wartebereichs effektiv organisiert.
Logik des Architekturentwurfs. Das Verwaltungszentrum, das Lehrzentrum, das Wohn- und das Sportzentrum sind durch den weißen Sockel im unteren Bereich miteinander verbunden. Der obere Teil des Hauptunterrichtsbereichs verwendet Aluminiumpaneele in warmen Farben, die eine Holzimitation in Wabenform darstellen und auf dem weißen Sockel des Gemeinschaftsbereichs eingelegt sind. Die architektonischen Formen in verschiedenen Farben spiegeln verschiedene nützliche Funktionen wider, die in Form und Funktion sehr einheitlich sind. Gleichzeitig hoffen wir, helle Farbe in den relativ blassen architektonischen Hauptton in diesem Bereich zu bringen.
Vom Spielplatz, der riesigen Treppe, der oberirdischen Plattform, dem Innenhof bis hin zum Dachboden wird der mehrstufige Raum von niedrig bis hoch gebildet, wodurch ein dreidimensionaler Lern- und Kommunikationsraum im Freien für die Schüler entsteht, der als "Traumbühne" bezeichnet wird. Die oberste Etage des Hauptlehrbereichs nimmt die Form eines Schrägdachs mit einer reichen kulturellen Atmosphäre an. Das Schrägdach, mit seiner eigenen Form, blockiert effektiv den erhöhten Lärm und sorgt für die Ruhe des Hauptlehrbereichs, und schafft auch eine schöne Fassade, so dass die Bürger immer noch die unverwechselbare Campus-Landschaft von den erhöhten und Hochhäusern fühlen können.
Funktionale Raumgestaltung. Im unteren Teil des Lern- und Lehrzentrums befinden sich Hörsäle, Ausstellungshallen, Diskussionsräume, kleine Hörsäle, professionelle Klassenzimmer und andere Unterrichtsräume, die für verschiedene Lehrmethoden geeignet sind. Das hochverdichtete Gebäudevolumen und die zusammengesetzte Lehrfunktion sind effektiv und organisch miteinander integriert. Im Inneren schweben verschiedene inselförmige Sozialräume, die mit dem Innenhof eine sich gegenseitig durchdringende Lernumgebung bilden. Der Lehr- und Kommunikationsraum ist nicht mehr traditionell und starr durch das fließende Planlayout in Kombination mit einer flexiblen und vielfältigen Möbelanordnung, die für den Entwicklungstrend der zukünftigen Bildung geeignet ist.
Der im Freien gelegene, abgestufte Aktivitätsraum schafft einen bequemen und vielfältigen Kommunikationsort im Freien für die Studenten. Auf dem Dach des Kernlehrbereichs sind ein halboffener schräger Dachboden und ein botanischer Garten im Freien für Kinder vorgesehen. Hier können Kinder beobachten, lesen, spielen, den Lauf der Zeit erleben, den Wechsel der Jahreszeiten beobachten und unvergessliche Kindheitserinnerungen hinterlassen. Der nahtlose Übergang zwischen Innen- und Außenbereich schafft einen Ort, an dem die Schüler frei und gesund wachsen können, sowohl geistig als auch körperlich.
Das Design löst sich von der traditionellen Aufteilung, die verschiedene Schulalter trennt, und platziert Kinder ähnlichen Schulalters nebeneinander, um altersgemischten Unterricht zu realisieren und die gegenseitige Kommunikation und das gemeinsame Wachstum unter Schülern verschiedener Klassenstufen zu fördern. Der vergrößerte Korridor bereichert seine Funktionen wie Verkehr, Lernen, Konversation, Lagerung und Informationsanzeige. Die tiefgreifende Kombination von pädagogischen Konzepten und architektonischem Design schafft unendliche Möglichkeiten für Schulen, verschiedene neue Unterrichtsformen wie kleine Klassen, kombinierte Klassen und altersgemischten Unterricht zu realisieren.
Hochgradig integrierte Fähigkeiten. Um den Anforderungen des Industriedesigns gerecht zu werden, wurde das Gebäude in Ganzstahlbauweise errichtet. Das äußere Lehrgebäude des Studienzentrums hat eine Gesamtlänge von etwa 300 Metern in nahtloser Verarbeitung. Alle Außenwände sind aus dem offenen Vorhangfassadensystem gefertigt. Alle Innenräume sind mit raffinierter Dekoration gestaltet. Gleichzeitig wird eine Reihe von anspruchsvollen technischen Mitteln wie BIM-Design, Windumgebungsanalyse und Lichtumgebungssimulation kombiniert, um die Designqualität zu verbessern und die Fertigstellung des Baus zu gewährleisten. Durch die Verwendung von BIM und VR-Ausrüstung zur Durchführung virtueller Rundgänge können die Designer den Rundgang aus der ersten Perspektive durch das immersive Gefühl durchwandern, die Optimierungspunkte im Voraus entdecken und die Details des Projekts optimieren. Der Bauprozess wird durch das BIM-Modell simuliert, und die Design-Landung und der Bauprozess werden zweimal vertieft, um die Landung des Designs sicherzustellen.
Professionelle Software wird verwendet, um die Lärm-, Sonnenschein- und Windumgebung zu analysieren, um die Beeinträchtigung des erhöhten Gebäudes auf den Kernlehrbereich zu reduzieren. Der Unterrichtsraum und die Aktivitätsplattform im Freien haben ausreichend Sonnenschein, es gibt keinen offensichtlichen Wirbelstrombereich auf dem Gelände, und die Luftzirkulation ist reibungslos. Stellen Sie sicher, dass jeder Raum über ausreichend Licht, Tageslicht und Belüftung verfügt, um das Designziel eines gesunden Campus zu erreichen.
Die Designer hoffen, dass sie die Veränderung des Campus-Raums und der Funktion, die durch den zukünftigen Entwicklungstrend des Bildungswesens verursacht wird, voll und ganz verstehen, und hoffen auch, dass diese Schule sich besser in die umgebende Gemeinschaft integrieren kann, um mehr Romantik und Überraschung zu schaffen. Die Persönlichkeit, die Vorstellungskraft und die Kreativität jedes einzelnen Schülers werden inspiriert, um eine neue Art von Schule zu verwirklichen, deren Ziel es ist, die Menschen im Campusraum und in der Umgebung zu erziehen.