Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Loopvillage / MAaP
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Loop Village Resort Hotel Projekt befindet sich im Bambuswald-Tal des Dorfes Miaoshan, Stadt Miaoxi, Bezirk Wuxing.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Baufläche beträgt etwa 2.000 Quadratmeter und besteht hauptsächlich aus erdbedeckten Gebäuden, die in Kombination mit der Hang-Tal-Landschaft ein kleines Resort mit einer Fläche von 35 Hektar und 13 super großen Suiten bilden. Der Outdoor-Lifestyle, den das Loop-Dorf-Projekt anstrebt, ist nicht der Outdoor-Extremsport des Überlebens in der Wildnis. Es ist eher ein entspanntes Wochenend-Outdoor-Leben, der Ausgangspunkt für die Sehnsucht des Anfängers nach der Natur, oder eine Art Szene-Umwandlung, die die urbane Jugend braucht.
Die natürliche Umgebung, die wir uns anfangs vorstellten, war eine ungestörte Wildnis, in der Mensch und Natur harmonisch koexistieren. Nach einer langen Bauphase hoffen wir nicht nur, den Effekt der Wiederbegrünung zu erreichen, sondern auch, dass es Verbesserungen gibt, die über die ursprüngliche natürliche Umgebung hinausgehen. Durch die einzigartige architektonische Form der erdbedeckten Gebäude haben wir nicht nur das gesetzte Ziel der vollständigen Wiederherstellung der Vegetation des Geländes erreicht, sondern auch ein kontinuierlicheres und besser erforschbares Terrain, besser kontrollierbare hydrologische Bedingungen und eine reichere Pflanzenwelt für das gesamte Gelände geschaffen.
Erdbedeckte Konstruktion
Das Verstecken des Gebäudes unter der Erde kann die Deckung der Oberflächenvegetation grundlegend wiederherstellen. Es kann eine gleichbleibende oder sogar bessere Pflanzenumgebung vor und nach dem Bau erreicht werden. Das größte Hindernis für erdüberdeckte Gebäude ist die Erosion des Grundwassers. Wir haben die Abdichtung des Gebäudes selbst durch spezielle Zementrezepturen und eine unterirdische Überkopfkonstruktion im Wesentlichen abgeschlossen und ein komfortables Innenraumklima am Südhang erreicht.
Kontinuierliches Terrain und besser kontrollierbare hydrologische Bedingungen
Der ursprüngliche Standort war eine Senkgrube, die sich auf Zhushan stützte, und einige Metasequoias wurden in den Sumpf am Boden gepflanzt. Nach oben hin bildeten drei Bergrücken zwei gürtelförmige Terrassen zum Anpflanzen von Bambus. Unser Gebäude ist direkt auf der Terrasse gebaut, und die ursprünglich zu hohen, steilen Grate werden durch den erdbedeckten Teil ausgeglichen, während sich eine durchgehende Dachtopographie bildet, die ein vielschichtiges Landschaftserlebnis schafft. Außerdem befand sich das Gelände ursprünglich tief im Talgrund, das Wasser ist unruhig, und es gibt eine scharfe Biegung. Wir haben von der traditionellen Methode gelernt und die Methode der wiederholten Überlappung des Wassers angewandt, um die Fließgeschwindigkeit des Wassers hier stark zu reduzieren, was die Bodenerosion an diesem Standort verhindert und eine reichere Wasserlandschaft schafft.
Vollständige Wiederherstellung der Vegetation des Geländes
Die Vegetation auf dem ursprünglichen Gelände ist in zwei Systeme unterteilt, zum einen die Pflanzengemeinschaft des Sumpfes und zum anderen die des Bambuswaldes. Nach dem Bau haben wir das Sumpfsystem des Feuchtgebiets beibehalten und es nur gesäubert, um es ornamentaler zu gestalten. Durch die Feuchtgebietspfade können die Gäste die innere Umgebung des Feuchtgebiets erkunden. Im oberen Teil war das ursprüngliche Bambuswaldsystem relativ eintönig, und wir pflanzten dort eine große Anzahl einheimischer Bäume an, so dass eine Umgebung entstand, in der sich Bambuswälder und farbige Laubbäume abwechseln. Wir fügten auch eine große Anzahl von kleinen Beerensträuchern, Gräsern und Blumen hinzu, um eine relativ atmungsaktive Umgebung für den vorderen Bereich zu schaffen. Mehr als hundert Pflanzenarten wurden auf dem gesamten Gelände eingeführt und bilden eine Reihe von Pflanzenbereichen unterschiedlicher Größe, wie z.B. den vorderen Rasenbereich, den Hofbereich, den Bereich der Regenwaldallee, den Bereich des Swimmingpools, den Bereich des Dachgartens und den Bereich des Feuchtgebiets am Fluss. Ausgehend vom geheimen Garten am Eingang betreten die Gäste langsam das Gelände und gelangen schließlich in den vorderen Geländebereich. Die Szenerie vor ihnen lässt die Gäste sich plötzlich öffnen und gibt den Menschen das Gefühl, das geheimnisvolle Land der Pfirsichblüten zu betreten, was das Urlaubserlebnis der gesamten Hang-Resort-Gemeinschaft umfassend steigert.
Nachhaltiges Resort-Betriebssystem
Energieeinsparung
Die Konstruktion der Bodenstütze muss sowohl eine hohe Effizienz und Energieeinsparung als auch eine hohe Wartungsfreundlichkeit aufweisen. Jedes Zimmer ist durch eine speziell angefertigte, hochisolierte unterirdische Rohrleitung mit dem Wärmepumpen-Host im unterirdischen Maschinenraum verbunden, was eine extrem leise Klimatisierung für jedes Zimmer ermöglicht. Die gesamte Umgebung des Tals ist sehr ruhig, und normalerweise ist die Klimaanlage das größte energieverbrauchende Gerät im Resort. Um das Ziel eines nachhaltigen Betriebs zu erreichen, gingen wir von zwei Aspekten aus. Der erste ist das Design und die Planung, wobei die thermischen Isolationseigenschaften des erdbedeckten Gebäudes genutzt werden, um die Belastung des Klimaanlagen-Hosts zu reduzieren, und dann wird der Klimaanlagen-Host im unterirdischen Hof mit den Hotelzimmern durch eine speziell entworfene unterirdische Isolationsleitung verbunden, was eine perfekte ruhige Umgebung schafft.
Radfahren
Das Loop Village erreichte eine vollständige Wasseraufbereitung innerhalb des Resorts. Durch die Aufbereitung des Abwassers zu rückgewonnenem Wasser und dessen Ableitung kann die Verstopfung der städtischen Hauptleitung weitestgehend vermieden und deren Wartungskosten insgesamt reduziert werden. Konkret werden im Loop Village alle Rohrleitungen in drei Kategorien unterteilt: Regen- und Grundwasserleitungen, Regenwasserleitungen und Abwasserleitungen. Durch mehr als ein Dutzend unterirdische Gruben wird das zu hohe Grundwasser so schnell wie möglich auf einen sicheren Wasserstand gesenkt. Die Abwasserleitung behandelt die Fäkalien und alle Küchenabfälle des Restaurants zu einem einleitfähigen Gewässer (im Grunde erreicht sie den Standard, der direkt in ein natürliches Gewässer eingeleitet werden kann), und führt dann den Waschabfluss in der Regeneratwasserleitung zusammen und leitet ihn in die kommunale Abwasserleitung ein.
Obwohl diese Maßnahmenreihe die Komplexität und die Kosten der gesamten Rohrleitung stark erhöht, sind diese Maßnahmen im Hinblick auf die Wartung zielführender. Außerdem wird durch die Trennung von aufbereitetem Wasser, Gülle und Speiseresten die Möglichkeit einer Verstopfung der internen Rohrleitung stark reduziert. Nach der Behandlung von Gülle und Speiseresten kann ein Teil des Flüssigdüngers zurückgewonnen und für die Bewässerung von Blumen und Pflanzen verwendet werden, was im Grunde den Einsatz von chemischen Düngemitteln überflüssig macht.