Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Paleo Park / NFO
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Jahr 1992 tauchten in der Colona-Bucht an der Küste von Bale in Istrien Dinosaurierknochen auf. Es wird angenommen, dass etwa zehn Arten von Dinosauriern dieses Gebiet bewohnten. Eine von ihnen ist der Brachiosaurus, fast der größte Dinosaurier, der auf der Erde existierte, dessen Gewicht bis zu 30 Tonnen erreichte und der eine Länge von 20 bis 25 Metern erreichen konnte. Aufgrund ihrer großen Entdeckung wurde Bale in die Weltliste der paläontologischen Stätten aufgenommen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Bale-Fundstelle ist, soweit bekannt, die einzige Fundstelle auf der Welt, die versteinerte Überreste unter dem Meer verbirgt, und es wird angenommen, dass einige davon bis zu 200 Millionen Jahre alt sind.
Der Paläo-Park im Camp Mon Perin ist eine Kombination aus einem thematischen Vergnügungs-Wasserpark und einem pädagogischen Forschungspolygon mit dem Ziel, sich dieser archäologischen Stätte an der Bale-Küste anzunähern und sie zu popularisieren.
Der Komplex selbst erstreckt sich über 16.000 Quadratmeter, wobei alle geschlossenen Einrichtungen unter begrünten Dächern platziert sind, die sich mit fließenden Linien maximal an die natürliche Konfiguration des Geländes anpassen. Der Wasserinhalt flirtet mit der stilisierten Silhouette eines Dinosauriers, die von der Lehrpromenade auf dem Dach sichtbar wird.
Der Komplex besteht aus einer Eingangsrezeption, einem großen Schwimmbecken, einem Kinderbecken, einem Schwimmbecken mit Warmwasserbecken, einer Innengastronomie, einer überdachten Außenbar, Toiletten, einer Sonnenterrasse und einem Souvenirladen. Neben den Becken wurden mehrere lebensgroße Dinosaurier-Skulpturen aufgestellt, Dinosaurierknochen wurden als Teil der Kindersandsteine der "archäologischen Stätte" ausgestellt und auf dem Dach gibt es einen Spaziergang, auf dem man den Verlauf der Entwicklung der Reptilien auf der Erde verfolgen kann. Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, die vorhandene natürliche Umgebung nicht zu stören und die einheimische Vegetation zu erhalten.
Der Paleo Park wird zu einem touristischen Beispiel für die Ausnutzung einer gegebenen, beeindruckenden Geschichte für kommerzielle Zwecke, aber mit einer Dosis Bildungscharakter, der auf unterhaltsame Weise präsentiert wird.