Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
DAS RAUE MIT DEM GLATTEN: UKRAINISCHE INNENRÄUME
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Während die Ukraine in Sachen Architektur und Design nicht unbedingt im Vordergrund steht, gewinnt ihre Inneneinrichtungs-Szene mit ihrer Verbindung von Rohheit und Raffinesse zunehmend an Aufmerksamkeit.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die politische Situation in der Ukraine ist seit fast einem Jahrzehnt turbulent - und doch blühen Architektur und Design in dem Land wie nie zuvor. Anfang dieses Jahres wählte die angesehene britische Architektin und Designautorin Michelle Ogundehin ukrainisches Innendesign als eine der sich entwickelnden Szenen aus, die es zu beobachten gilt. Und wie die Entwürfe dieser kürzlich fertiggestellten Wohnungen nahelegen, sind ukrainisches Design und ukrainische Architektur es sicherlich wert, im Auge behalten zu werden.
In Kiew hat die FILD Design Thinking Company das kompakte Rybalksky Apartment fertig gestellt. Nach dem Motto "weniger ist mehr" haben die Architekten einen offenen Wohnraum mit Sichtbetonwänden geschaffen. Die Wohnung ist mit Holzböden und Einbauschränken ausgestattet und verfügt über ein zentral gelegenes Glasbad mit einem anthrazitgrauen Vorhang als Sichtschutz. Das Hauptschlafzimmer ist durch eine Schiebetür vom Wohnbereich abgetrennt, wodurch ein lichtdurchflutetes und fließendes Raumgefühl entsteht, das durch die einfache, fast monochrome Farbpalette aus Grautönen und anderen gedeckten Farben ergänzt wird.
Blue Terracotta ist ein weiteres minimalistisches Wohnapartment in Kiew. Das von Rina Lovko entworfene Haus zeichnet sich durch einen offenen Wohnbereich und einen radialen Grundriss aus. Die Böden bestehen aus poliertem, hellgrauem Beton, während die Wände und Säulen eine rauere Textur aufweisen. In diesem Raum sind großflächige Einrichtungsgegenstände - wie Kücheneinheiten, eingebaute Regale und Aufbewahrungssysteme - sowie ausgewählte Wände entweder terrakottarot oder hellblau.
Einen weniger minimalistischen Ansatz verfolgte das replus design bureau in Lviv, einer Stadt in der Westukraine, die früher Teil des österreichischen Kaiserreichs war. In einem Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende gelegen, bringt das Design der großzügigen 35-Zoll-Wohnung etwas von der Eleganz der alten Welt zurück. Die Kombination von traditionellem Parkett, Stuck und Vertäfelung mit einer gedämpften Farbpalette aus Grau, Magnolie und plüschigen, modernen Möbeln schafft einen komfortablen Raum für eine Familie, während Oberlichter natürliches Licht tief in das Gebäude bringen.
Zurück in Kiew, ist das 313 Block's Apartment von Odyndoodnoho ein kompakteres Projekt mit einer unverwechselbaren, rohen Ästhetik. Die Designer haben sich dafür entschieden, die Trennwände innerhalb dieser Wohnung offen zu lassen. Die mit einer transparenten Glasur gestrichenen Porotherm 44 Keramikblöcke wurden auf die Seite gelegt, so dass ihre gerippte Textur zum Vorschein kommt, was eine taktile Terrakotta-Kulisse im Raum schafft. Die Ortbetondecken und -säulen sind weiß gestrichen und ergänzen das raue Erscheinungsbild, während die Möblierung - einfach und robust, aber in hellen Farben - diesem kompromisslosen Entwurf einen Hauch von Komfort verleiht.