Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Johan Sundberg Arkitektur stellt Backsteinhaus in einem schwedischen Wald fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dunkle Ziegel bedecken dieses Haus an der Südspitze Schwedens, das das Studio Johan Sundberg Arkitektur aus Lund um einen üppigen Innenhof und einen Swimmingpool herum angeordnet hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Büro des Architekten Johan Sundberg entwarf die Villa Tennisvägen für ein Grundstück inmitten des Kiefernwaldes Ljungskogen in Schwedens südlichster Provinz Skåne.
Das Haus für ein Ehepaar und seine beiden Kinder besteht aus mehreren miteinander verbundenen Volumen, die U-förmig um den Garten und den Poolbereich angeordnet sind.
Die Außenwände des Gebäudes sind mit dunkelgrauen Ziegeln der dänischen Firma Petersen verkleidet, die dem Gebäude Robustheit und Einheitlichkeit verleihen. Der dunkle Farbton und die subtile Variation der Ziegelsteine tragen dazu bei, dass sich das Haus in die natürliche Umgebung einfügt.
"Von außen hat das Haus einen zusammenhängenden und relativ geschlossenen Charakter", erklärt das Architekturbüro, "während sich das Innere einladend anfühlt und von Licht, Raum und großzügigen Ausblicken auf den Garten und die umliegende Natur geprägt ist."
Eine hölzerne Eingangstür und Lamellenvorhänge, die einige der Fenster abdecken, heben sich von den Backsteinfassaden ab, wobei das Holz den Farbton und die Textur der nahegelegenen Bäume widerspiegelt.
An den Fassaden, die auf den zentralen Innenhof ausgerichtet sind, ergänzt dunkelgraues Aluminium, das für die Balkoneinfassungen und Fensterumrandungen verwendet wurde, die Ziegel- und Holzbeläge.
Die im gesamten Projekt verwendete Materialpalette ist begrenzt, um eine größere Konsistenz und Kohäsion zu schaffen. Die Verwendung von warmen Materialien wie Eiche und Zedernholz im Inneren des Hauses schafft einen Kontrast zum robusten Äußeren.
Johan Sundberg Arkitektur überwachte das Design vieler Innenausstattungen, einschließlich der Tischlerarbeiten, die mit Materialien wie Marmor kombiniert wurden, um ein Gefühl von natürlichem Luxus in den Innenraum zu bringen.
Ein großes Wohnzimmer und die angrenzende Küche mit Esszimmer bilden den sozialen Mittelpunkt im Herzen des Hauses. Diese Wohnräume sind mit raumhohen Glastüren versehen, die direkt auf die angrenzende Terrasse führen.
"Durch die Anordnung der Volumen des Hauses werden die Räume im Erdgeschoss miteinander verwoben, so dass die Bewegung durch das Haus eher einem verführerischen Spaziergang gleicht, mit ständigem Kontakt zwischen Innenraum und Garten", fügt das Studio hinzu.
Eine Treppe an der Kreuzung zwischen den Wohnbereichen und dem Flügel mit den Kinderzimmern führt hinauf zu einer separaten Master-Suite für die Eltern. Ein Balkon erstreckt sich über die gesamte Länge dieses Obergeschosses, in dem sich das Hauptschlafzimmer, das Bad, der Ankleidebereich und ein Aktivitätsraum befinden.
Gegenüber den Kinderzimmern befindet sich ein Gästetrakt, in dem auch eine Sauna, ein Fitnessraum und Funktionsbereiche wie die Garage untergebracht sind. Ein Oberlicht erhellt die Garage und den Gästeeingang, der sich zu zwei Fluren hin öffnet, die von raumhohen Fenstern zum Garten hin gesäumt sind.
"Jeder Teil des Hauses ist mit Sorgfalt gestaltet", so die Architekten. "Sowohl der Familien- als auch der Gästeeingang sind gleichermaßen einladend. Kein einzelner Aspekt ist weniger wichtig als ein anderer."
Das Studio von Johan Sundberg hat sich auf hochwertige Wohnarchitektur spezialisiert. Zu seinen früheren Projekten gehören ein Sommerhaus auf Stahlstelzen, die es über einen Wald in Mölle erheben, und ein Ferienhaus, das Einflüsse der japanischen Architektur aufnimmt.
Die Fotografie stammt von Markus Linderoth.
Projektnachweis:
Chefarchitekt: Johan Sundberg
Assoziierter Architekt: Henrik Ålund
Tragwerksplaner: Sven-Göran Svensson (SG Svensson AB)
Bauunternehmer: Niklas Samberg (Niklas Samberg AB)
Bauherren: Niklas Samberg, Magnus Olofsson
{{medias[225165].description}}
{{medias[225166].description}}
{{medias[225167].description}}
{{medias[225168].description}}
{{medias[225169].description}}