Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Klimaneutraler Apartmentkomplex soll in Fremantle gebaut werden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eines der ersten klimaneutralen Apartmentgebäude in Australien wird in einem ehemaligen Leichtindustriegebiet in Fremantle, WA, gebaut, nachdem es die Baugenehmigung erhalten hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das von Hillam Architects entworfene vier- bis fünfstöckige, gemischt genutzte Wohngebäude mit dem Namen Montreal Commons ist das erste Gebäude, das für das Knutsford East Village von Development WA genehmigt wurde.
Das Gebäude beherbergt 39 Wohnungen und ein Café im Erdgeschoss. Auf dem Dach wird eine vom Entwickler finanzierte 75-kW-Photovoltaikanlage installiert. Es wird ein einzigartiges Stromhandelsmodell erprobt, bei dem die Strata-Gesellschaft Eigentümer der Solarinfrastruktur ist und ein passives Einkommen generiert, das die Eigentümerabgaben um bis zu 50 Prozent ausgleicht.
Hillam Architects sagt in einer Entwurfserklärung, dass das Gebäude das reiche, leichtindustrielle Erbe des Knutsford-Prequints reflektieren und neu interpretieren wird, indem es die umliegenden Sägezahndächer in den gezackten Kanten und Winkeln der Fassade abstrahiert.
"Diese kantige Fassade bietet Momente der Vertrautheit und schafft einen Dialog mit der bestehenden industriellen Struktur", so die Architekten. "Unser Vorschlag zielt nicht darauf ab, die bestehende architektonische Struktur zu imitieren oder nachzuahmen, sondern eine zeitgemäße Neuinterpretation des bestehenden Charakters zu liefern und gleichzeitig die zukünftigen Ziele und Bestrebungen für das Viertel zu berücksichtigen."
Das Gebäude grenzt an den Fremantle Golfplatz, und für die angrenzenden Blöcke sind weitere Wohnprojekte geplant. Ebenfalls für das Knutsford East Village geplant sind die ersten Nightingale-Wohnanlagen in WA, die von EHDO entworfen wurden.
Ein wichtiger Entwurfsschritt für das Montreal Commons-Gebäude ist die Schaffung eines zentralen Innenhofs durch einen Einschnitt in die Gebäudemasse auf der Westseite, wodurch Aussicht, Licht und Belüftung verbessert werden. Außerdem wurde ein Aussichtskorridor von Norden nach Süden durch das Volumen geschnitten und eine Reihe von grünen, gemeinschaftlichen Freiflächen sind terrassenförmig am Gebäude angelegt.
"Die räumliche Anordnung des Innenhofs, der peripheren Gehwege und der Haupttreppe spiegelt das utilitaristische Layout einer funktionierenden Fabrikhalle wider", so Hillam Architects. "Der zentrale Hofraum verankert das Gebäude und dient sowohl als Erholungsraum für die Bewohner [als auch] als Privatsphäre-Puffer zwischen den Wohnungen."
Aspect Studios war der Landschaftsarchitekt für das Projekt.
Das Projekt wurde vom Inner South Joint Development Assessment Panel genehmigt, nachdem es vom Design Advisory Committee des Stadtrats von Fremantle unterstützt wurde. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2022 geplant.