Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Sunac Guangzhou Grand Theater
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Sunac Guangzhou Grand Theatre" befindet sich im Huadu-Distrikt von Guangzhou, China, und ist ein kürzlich fertiggestelltes Theater mit 2000 Sitzplätzen, das vom Londoner Büro SCA|Steven Chilton Architects entworfen wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Theater-Design
Das Sunac Guangzhou Grand Theatre" liegt im Huadu-Distrikt von Guangzhou, China, und ist ein kürzlich fertiggestelltes Theater mit 2000 Plätzen, das vom Londoner Büro SCA|Steven Chilton Architects entworfen wurde.
Guangzhou ist der Geburtsort der 'Seidenstraße am Meer' und war seit der Han-Dynastie ein bedeutendes Zentrum für Kunst und Handel. Inspiriert von seinen traditionellen und zeitgenössischen Künstlern, wurde das Konzept für das Theater durch Seidenstickerei, die Illustrationen des Künstlers Zhang Hongfei, beeinflusst.
Steven Chilton sagt: "Guangzhou ist seit Tausenden von Jahren die Heimat und Inspiration für Künstler, die dazu beigetragen haben, das Weltkonzept der chinesischen Kultur zu definieren. Durch unsere Arbeit am Theater haben wir uns bemüht, die Geschichte, die Emotionen und die kreative Energie der Stadt durch ein Gebäude zu kanalisieren, dessen Zweck es ist, die nächste Generation von Kulturführern in den darstellenden Künsten zu fördern.'
Seide wird seit Tausenden von Jahren von bildenden Künstlern in Guangzhou bemalt und bestickt und entwickelte sich als kreatives Medium für die Darstellung von Mythen und Naturszenen auf Wandteppichen und ornamentalen Gewändern.
Die Körperlichkeit des Seidenstoffs prägte den formalen Ausdruck des Gebäudes durch eine Reihe von zehn, sich sanft drehenden Falten, die die äußere Hülle definieren. Die verschiedenen Eingänge in das Gebäude entstehen, indem die Oberfläche an der Stelle, an der das Tal jeder Falte auf die Grundfläche trifft, in sich selbst gestopft" wird. Jeder Eingang wird durch ein natürliches Vordach geschützt, das durch die überhängende Oberfläche entsteht, bevor sie sich zur Definition der Öffnung "einklappt".
Die Mission des Theaters, Talente zu fördern, wird durch die auf der Oberfläche der Verkleidung angebrachten Bilder ausgedrückt.
Steven Chilton sagt: "Wir wurden von einem beliebten lokalen Mythos beeinflusst, '100 Vögel, die dem Phönix huldigen'. Der Phönix oder 'Fenghuang' steht für Tugend und Anmut, während die Allegorie Begriffe wie Anerkennung, Führung und Mentoring symbolisiert
Unter Verwendung von Illustrationen des Künstlers Zhang Hongfei hat SCA seine Handzeichnungen digitalisiert und interpretiert, bevor jede Figur auf die Oberflächengeometrie abgebildet wurde. Wir entwickelten einen kompositorischen Stil, der von der Ästhetik der Tattoo-Kunst inspiriert ist. Jede Figur wurde über eine Reihe von Studien auf dem "Körper" des Theaters positioniert, als Reaktion auf die Topologie der Oberflächengeometrie. Während signifikante Figuren wie der Phönix dort positioniert wurden, wo die Form Hervorragendes leistete, wurden weniger bedeutende Figuren, wie z.B. Vögel, organisch und weniger bewusst in den Zwischenräumen angeordnet.
Die Verkleidung besteht aus Tausenden von perforierten Aluminiumpaneelen, von denen jedes mit einem einzigartigen Teil der Gesamtkomposition bemalt ist. Sie werden von einer komplexen Struktur aus geschweißten Stahlrohren getragen, die mit dem Betonüberbau, der die Theateretagen trägt, zusammenarbeiten.
Auditorium Design
Das Auditoriumskonzept, das von Dragone in Zusammenarbeit mit dem Theaterberater Auerbach Pollock Friedlander entworfen wurde, ist eine immersive Aufführungsumgebung, die von einem typischen 360-Grad-Theater in eine beliebige Anzahl von alternativen Konfigurationen umgewandelt werden kann.
Die immersive Erfahrung wird dem Publikum über 360 Overhead-LED-Bildschirme geboten. Über der Bühne sind 12 akrobatische Hebevorrichtungen und 3 akrobatische Schienen und Laufwagen integriert. Über dem Publikum am Gridiron befinden sich 2 Lagerwagen, die es ermöglichen, szenische Elemente auf speziell angefertigten Hebevorrichtungen von oberhalb der Bühne herabzulassen.
Während das Theater für typischere Produktionen genutzt werden kann, kann es auch für Produktionen mit spektakulären Wassereffekten umgebaut werden. In der Mitte des Theaters befindet sich ein tiefer Pool unter dem Bühnenboden mit einem automatisierten Bühnenlift, der einen halben Meter über den Bühnenboden angehoben oder 9 Meter ins Wasser abgelassen werden kann, auf dieser niedrigeren Höhe befinden sich 3 Unterwasser-Szenengaragen. Diese werden genutzt, um große Requisiten und szenische Elemente zu lagern, bevor sie auf den Lift gebracht und durch das Wasser auf die Bühnenebene gehoben werden.
Die Eröffnung des Theaters ist für das Jahr 2021 geplant
Fotos von: Chong-Art Photography
Copyright: SCA | Steven Chilton Architects 2020
Credits:
Auftraggeber: Sunac China Holdings Ltd.
Architekt: SCA|Steven Chilton Architekten
SCA-Projektteam: Steven Chilton, Roberto Monesi, Chuck Wang, Paula Isabella Saavedra Rosas, David Rieser, Natalie Dillon
Architektur und Design Management: Sunac China Holdings Ltd. Auditorium Konzeptdesigner und technischer Berater: Dragone Theater Berater: Auerbach Pollock Friedlander
Lokales Design-Institut: Pekinger Institut für architektonisches Design Konzeptingenieur: Buro Happold
Künstler: Zhang Hongfei