Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Trahan Architects schafft geschwungene Holzbalkone für Theater in Atlanta
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das US-Unternehmen Trahan Architects hat die Coca-Cola-Bühne im Alliance Theater in Atlanta, Georgia, renoviert und dabei dampfgebogenes Holz verwendet, um einen wellenförmigen Zuschauerraum zu schaffen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Alliance Theater mit 650 Plätzen wurde 1968 erbaut und gehört zum Campus des Woodruff Arts Center in der georgischen Hauptstadt.
Für die Renovierung haben Trahan Architects die Innenräume der Lobby, des Theaters und der Backstage-Bereiche bis auf die ursprünglichen Betonwände zurückgebaut.
Der in New York lebende, dampfgebogene Möbeldesigner Matthias Pliessnig arbeitete an der Gestaltung der Holzelemente mit, die von den Fabrikationsspezialisten CW Keller Associates hergestellt wurden.
Pliessnig schuf eine Nachbildung der Coca-Cola-Bühne im Maßstab 1:1 im Alliance Theater und stellte sein Fachwissen über das Dampfbiegen von Holz zur Verfügung, ein Verfahren, bei dem Holz erhitzt wird, um es biegsam zu machen, und bei dem es von Hand gebogen wird.
"Das Ergebnis ist eine Reihe wunderschöner, dampfgebogener Geländer und Balkone aus Mühlewerk, die Handwerk und Massenproduktion miteinander verbinden", so Trahan Architects.
"Die Synthese aus akustischer Leistung, handbetriebener Kunstfertigkeit und ausgeklügelter Laserpositionierung wird sorgfältig choreographiert, um die komplexe dampfgebogene Fräsarbeit ohne die Notwendigkeit von verschwenderischen CNC-Formen auszuführen
Die Sitzplätze sind jetzt drei Meter näher an der Bühne als zuvor, und die Sitzplätze der Parkettplätze grenzen an den Orchestergraben an.
Die um und über den Parkettplätzen auf den Balkonen gestapelten Sitzplätze sind durch geschwungene Holzelemente definiert, aber nicht getrennt.
Die Architekten bezeichneten diese Entwurfsentscheidung als eine symbolische Entscheidung, die sich auf die Geschichte Atlantas stützt. Die Stadt war die Stadt mit der stärksten Rassentrennung in Amerika nach 1865, als Sklaven in den USA befreit wurden, bis in die 1960er Jahre.
Während dieser Zeit war es Schwarzen verboten, in bestimmten Restaurants zu essen oder bestimmte Kinos zu besuchen, die weißen Gästen vorbehalten waren, oder sie wurden gezwungen, auf getrennten Plätzen zu sitzen.
"Das Designteam fühlte sich dafür verantwortlich, die Trennung zwischen Balkon und Orchester aufzuheben - eine Herausforderung für die historischen Vorstellungen von Segregation und Diskriminierung", so Trahan Architects.
"Alle Sitzzonen sind von jedem Eingang innerhalb des Plenarsaals zugänglich
Trahan Architects mit Sitz in New Orleans und New York wurde 1992 von Trey Trahan gegründet. Zu den früheren Arbeiten des Büros gehört ein Besucherzentrum für eine Plantage aus dem 18. Jahrhundert in Louisiana.
Die Coca-Cola-Bühne im Alliance Theater steht in der engeren Wahl für die Dezeen Awards 2020 in der Kategorie "Civic and Cultural Interior", zusammen mit einem Museum in Pittsburgh, das in einer Bibliothek mit Lichthöfen gebaut wurde, und einem Museum für Architekturmodelle in China.
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Fotografien von Leonid Furmansky.
Projektkredite:
Architekt: Trahan-Architekten
Konstruktionsteam: Trey Trahan, Leigh Breslau, Brad McWhirter, Robbie Eleazer, James Babin, Scott Melançon, Conway Pedron, Ayesha Husain, Sarah Hussaini, Wenyun Qian, Andrew Fu
Künstlerische Zusammenarbeit: Matthias Pliessnig
Herstellung von Fräsarbeiten: CW Keller-Mitarbeiter
Theater-Berater: Theaterprojekte-Berater
Akustik: Talaske-Gruppe
Statiker: Uzun + Fall
MEP: DLB assoziierte beratende Ingenieure
Lichtdesigner: Fischer-Marantz-Stein
Grafischer Entwurf: Durst
Sicherheit des Lebens: Jensen Hughes
Projekt- und Kostenmanagement: Cost+ Plus Vertikal
Transport: Lerch Bates
{{medias[223721].description}}
{{medias[223722].description}}
{{medias[223723].description}}
{{medias[223724].description}}