Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Van Eijk & Van der Lubbe entwerfen Utrechter Pflegeeinrichtung wie ein Boutique-Hotel
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Domstate Zorghotel ist ein Rehabilitationszentrum in Utrecht, Niederlande, das vom niederländischen Studio Van Eijk & Van der Lubbe entworfen wurde, um den Patienten ein Hotelerlebnis zu bieten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Van Eijk & Van der Lubbe gingen bewusst an die Innenräume der 84-Betten-Gesundheitseinrichtung heran, als ob sie ein 4-Sterne-Hotel schaffen wollten, um den Patienten einen komfortableren Aufenthalt zu ermöglichen.
"Im Gegensatz zu ähnlichen 'heilenden Umgebungen' ist dieses Pflegehotel aus der Perspektive des Nutzers konzipiert", so das Studio.
"Der Innenraum nimmt aktiv am Rehabilitationsprozess der Patienten teil", fügte er hinzu. "Von kleinen Accessoires im Inneren bis hin zu großen räumlichen Gesten ist alles auf den Prozess der Heilung ausgerichtet
In den Patientenzimmern hängen Elemente wie ein Spiegel, ein Regal und ein Kopfteil an einer gebogenen Schiene an der Wand an dicken Lederbändern. Die Schiene ist nicht nur ein markantes optisches Element, sondern kann auch für Rehabilitationsübungen genutzt werden.
Gurte an Griffen und Gucklöchern, die auf verschiedenen Ebenen angebracht sind, kommen Patienten mit unterschiedlichen Mobilitätsgraden entgegen.
Um die Atmosphäre eines Boutique-Hotels zu verstärken, hat jede Etage der Zimmer ein anderes Farbschema.
Farbe ist ein zentraler Bestandteil, um die Innenräume weniger institutionell wirken zu lassen. Die Lobby verfügt über einen grau-blauen, geschwungenen Empfangstresen und abgerundete Sitzgelegenheiten mit senfgelbem Sockel.
Stoffvorhänge auf Schienen können zur Abschirmung von Bereichen verwendet werden, und ein Flügel kann für Übungen und Aufführungen genutzt werden.
Grafische Markierungen auf dem Boden imitieren verschiedene Bodenbeläge und ändern je nach Bereich ihre Farbe, wie z.B. blau in der Lobby, grün im Speisesaal und rosa in den Personalbereichen.
Im Restaurant des Domstate Zorghotel bietet eine geschwungene grüne Einheit einen diskreten Platz zum Abstellen von Rollstühlen und Gehhilfen. Räume wie dieser sind so gestaltet, dass die Gäste beim Verlassen auf subtile Weise dazu angeregt werden, für reale Situationen zu üben.
Pflanzen quellen aus den Kisten in den eingebauten Trennwänden und Sitzbereichen heraus.
Van Eijk & Van der Lubbe haben darauf geachtet, dass auch die Personalbereiche unterhaltsam und komfortabel sind.
Eine rosafarben geschwungene, mehrstöckige Bankette, die von Pflanzen in rosafarbenen Pflanzgefäßen abgeschirmt wird, bildet einen attraktiven Platz für die Mitarbeiter, um außerhalb ihrer Schreibtische zu sitzen. Geometrische Markierungen im rosa Boden machen einen weiteren Personalbereich interessant.
"In den Bereichen des Gebäudes, in denen Mitarbeiter arbeiten, ist es für sie in Ordnung, außerhalb der Linien zu malen", so Van Eijk & Van der Lubbe.
"Das Design für diese Bereiche zielt darauf ab, Innovation und Vielfalt in der täglichen Arbeit optimal zu nutzen"
Van Eijk & Van der Lubbe wurde 1998 von den niederländischen Designern Miriam van der Lubbe und Niels van Eijk gegründet. Zu ihren früheren Arbeiten gehören ein verspiegeltes Konzeptauto und die Renovierung eines Konzertsaals in Eindhoven.
Das Domstate Zorghotel ist neben einem Kinderkrankenhaus in Thailand und einem unterirdischen Spa in New York für die Dezeen Awards 2020 in der Kategorie Freizeit- und Wellness-Inneneinrichtung nominiert worden.