Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Studiomama verwandelt Yotam Ottolenghi's Versuchsküche in "glücklichen Raum"
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Multidisziplinäre Praxis Studiomama hat die Testküche von Chefkoch Yotam Ottolenghi in London einer farbenfrohen Überholung unterzogen und dabei Pops in Safrangelb und Himbeerrot kreiert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der israelisch-englische Chefkoch Ottolenghi wird für seine Vorliebe für die Küche des Nahen Ostens verehrt und besitzt mittlerweile sechs verschiedene Restaurants in ganz London.
Seine Versuchsküche - in der er mit Mitarbeitern neue Rezepte entwickelt und ausprobiert - befindet sich im Norden der Hauptstadt, in einem stillgelegten Eisenbahnbogen.
Die industrielle Umgebung erwies sich für Ottolenghi als wenig inspirierend, so dass Studiomama an Bord geholt wurde, um die Küche neu zu gestalten.
Obwohl keine wesentlichen Änderungen an der Struktur des Eisenbahnbogens selbst vorgenommen werden konnten, verwendete das Studio stattdessen helle Farben, um dem kulinarischen Raum ein frisches Gefühl zu verleihen.
"Dem Studiomama-Team ist es gelungen, unsere Testküche von einer unscheinbaren Industrieanlage unter einer schmuddeligen Eisenbahnbogenlinie in einen sonnigen, fröhlichen Raum zu verwandeln, in dem die Funktionalität perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist: Rezepttests, Lebensmittelfotografie und Büroarbeit", erklärte Ottolenghi.
"Einfach im Raum zu sein, ist jetzt eine Freude."
Das riesige Schrägfenster, das der Testküche vorgelagert ist, hat jetzt einen gerasterten, sonnengelben Rahmen.
Derselbe Gelbton wurde als Zierleiste auf dem Sperrholz-Bücherregal, dem Schreibtisch und den Regalen angebracht, die in der Testküche eingebaut wurden.
Ein etwas größeres Regal ist speziell für die Lagerung verschiedener Materialreste vorgesehen, an denen das Personal kunstvoll plattierte Teller fotografieren kann.
Einige Schubladen und die Innenseite des Bücherschranks - die von einer runden Öffnung durchbrochen ist - sind rosa-rot gefärbt, in einem Hauch von Ottolenghi's charakteristischer Himbeer-Baiser-Roulade.
Eine rote Iteration der Hängelampe der belgischen Marke Muller Van Severen wurde ebenfalls neben dem Fenster installiert und die Treppe, die zu einem Lagerraum hinunterführt, wurde mit einer beerenfarbenen Beschichtung versehen.
Die Gelb- und Rottöne sollen auch an die bunten Gewürze erinnern, die Ottolenghi in seinen Speisen verarbeitet.
Sperrholz verkleidet einen Großteil der Flächen im Bürobereich der Testküche, aber der Kochbereich wurde mit grauem Sicherheitsbodenbelag und Vorbereitungstheken aus Stahl verkleidet, die groß genug sind, damit das Personal bei Bedarf aus der Ferne arbeiten kann.
Studiomama ist zwischen London und Stockholm angesiedelt und wurde im Jahr 2000 vom kreativen Ehepaar Nina Tolstrup und Jack Mama gegründet. Zu den bisherigen Projekten gehören die Renovierung eines 300 Jahre alten Lofts in Stockholm und die Umwandlung eines winzigen 13 Quadratmeter großen Taxibüros in ein Wohnhaus.
Das Atelier hat auch eine Reihe von Einrichtungsgegenständen geschaffen, wie z.B. einen Tapeziertisch und einen Kleiderschrank, der sich zu einem Raumteiler entfaltet.
Die Fotografie stammt vom Moonraystudio.
Entwurf: Studiomama
Zimmermann: Armariadesign