Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Verwaltungsbüro der Gemak-Werft / CM Mimarlık
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dieses Bürogebäude befindet sich in der Werft am Eingang der Bucht an der Südostküste des Marmarameeres.
{{{sourceTextContent.description}}}
Schiffe und Frachtschiffe aus der ganzen Welt kommen zu dieser Werft, sie werden repariert, gewartet, und sie setzen ihren Weg fort. Stahlmaterial, Farbe, Strahlverfahren, aber auch der Klang von Metall sind die Realität der Werften. Der Kontext des Gebietes beeinflusste das Design des Gebäudes. Der Entwurf schreitet voran mit den gesuchten Antworten auf die Frage, wie die Schiffskonstruktion, die Schiffselemente und die Verwendung von Materialien zu einem strukturellen Element für das feste Gebäude werden können.
Die Masse ist in zwei Teile geteilt und wird durch Zirkulation, Dienstleistungen und Feuchtbereiche artikuliert. In dieser Gliederung mit einer einseitig gerichteten Treppe können die Stockwerke durch Streuung von den Treppenabsätzen aus betreten werden, und die Treppe tritt nach dem 3. Stockwerk aus und erreicht die Cafeteria im obersten Stockwerk, die wie eine Kapitänsbrücke einen Gesamtüberblick über die Werft bietet. Die transparente Fassade des Gebäudes ist der Küste, den Schiffen und den Werkstätten zugewandt. Der Innenraum besteht aus flexiblen und tragbaren Komponenten. Eine Beschichtung wurde nicht verwendet, es sei denn, sie wird in Innenräumen benötigt. Diese Konstruktion und das strukturelle Konzept wurde auch bei der Innengestaltung verwendet.
Obwohl es mit seinem strukturellen Aufbau und seiner Fassadensprache, die durch gerichtete Sonnenschutzelemente oder durch Ziehen der Fassade nach innen gebildet wird, ein Büroprogramm hat, verweist es aufgrund seiner Lage auf die umliegenden Industriegebäude, Kräne und Aufzüge. Bei der Gestaltung des Gebäudes ist eines der wichtigen Kriterien und Absichten die Idee einer nackten Ästhetik, die nichts enthält, was die Industrie nicht nutzt.
Das Gebäude wurde als Stahlkonstruktion entworfen und gebaut. Ein Untergeschoss ist nicht vorhanden. Es erhebt sich an seiner Grenze. Mit einer flachen Gründungstechnik im Erdgeschoss heben sich alle tragenden Elemente rationell und die Struktur schließt sich selbst ab. Die Längsstücke der Struktur sorgen für Massenstabilität, indem sie in einer glatten Geometrie gleiten. Es gibt keinen besseren Ort für die Idee einer endlichen Struktur, die wie ein Frachtschiff an ihren Platz gezogen, befestigt und bei Bedarf einsatzbereit ist.