Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Liuxiandong-Grundstück A4+B2 von Vanke Design Community / FCHA
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Projekthintergrund - Das Projekt befindet sich in der Dashahe Innovation Zone im Nanshan Distrikt, Shenzhen, und im nördlichen Distrikt des Wissenschafts- und Technologieparks. Es ist der Standort des nördlichen Grünen Korridors in der Planung des 9. Bezirks des Hauptsitzes von Liuxiandong. Vanke möchte diese Gelegenheit nutzen, um im nördlichen Grünen Korridor eine kreative Parkdesign-Gemeinschaft zu schaffen, die die vor- und nachgelagerten Bereiche der Industriekette integriert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Vanke und die Projekt-Gesamtplanungseinheit URBANUS wählten die Entwurfseinheiten aus und beriefen sie ein und legten schließlich fest, dass der Entwurf des ersten Startbereichs des Grundstücks 05-02, 05-01 durch Cluster-Design unter der Leitung von URBANUS abgeschlossen werden sollte.
A4+B2-Plot
Unter der Leitung der Richtlinien für Großflächenplanung und Grundstücke übernahm das FCHA die Gestaltungsaufgaben für die beiden GrundstückeA4+B2 . Die beiden Grundstücke haben eine Fläche von 7.500 Quadratmetern. Die Parzellen sind messerförmig, die Länge und Breite beträgt 135 Meter * 50 Meter. Das Grundstück ist im Süden hoch und im Norden niedrig und weist einen sanften Hang mit einem Höhenunterschied von 3,7 Metern auf. Unter der Führung der städtebaulichen Richtlinien verbindet der Entwurf das Erdgeschoss und das Untergeschoss geschossweise durch große grüne Hänge, das Grundstück wurde in durchgehende Büroeinheiten aufgeteilt und hebt den nördlichen Bereich als eigenständige Gebäudeeinheit an, um die natürliche Belichtung und Belüftungsöffnungen zu erhöhen. Es wird ein Gleichgewicht zwischen der Gewährleistung der Kontinuität der öffentlichen Grünfläche auf dem Dach und der Schaffung eines guten Umfelds für unterirdische Büroräume gewahrt.
Natürliche Materialien
Was die Materialien anbelangt, so entschieden sich die Clusterdesigner nach vielen Diskussionen für die Verwendung von Sichtbeton, Stahl, Glas und anderen natürlichen Materialien beim Bau. Es wurde deutlich gemacht, dass ein Park mit einheitlicher Sprache, reichem Raum und vielfältigen Produkten geschaffen werden sollte.
Büroeinheit
Jede einzelne Büroeinheit kann über einen separaten beleuchteten Innenhof und eine Freizeitplattform im Freien verfügen. Dies ist ein guter Ort, um zu meditieren, in Trance zu sein, den eigenen Geist zu reflektieren oder in den Himmel zu schauen.
Gemeinsamer Raum
Der gemeinsam genutzte Raum befindet sich unter der geneigten Tafel, die das Erdgeschoss und das Untergeschoss eines Stockwerks des B2-Blocks verbindet. Die gesamte innere Gebäudefläche beträgt ca. 2.000 Quadratmeter und dient als Arbeitsraum für das gesamte Projekt. Verschiedene Industrien und Arbeitsformen arbeiten in einem großen gemeinsamen Raum an Innovationen zusammen, arbeiten effizient, teilen Ressourcen und Werte.
Kleiner Hörsaal
Der kleine Hörsaal vereint die Funktionen von Berichten, Vorträgen und Austauschaktivitäten. Die nach hinten zu öffnenden Falttüren sind in der Regel offen, um den Raumfluss zu bilden, und können während der Vorträge geschlossen werden.
Plattform für gemeinsam genutzte Büros
Die gemeinsame Büroplattform bildet räumliche Orte, die miteinander kommunizieren und durch die Einhausung von Schränken und Bücherregalen ihre eigene Unabhängigkeit haben. Die Benutzerinnen und Benutzer können ihre eigenen Plätze in einem großen gemeinsamen Raum finden. Das Design setzt den Höhenunterschied von 700 mm zwischen den Plattformen als Bücherregal fest, wodurch visuelle Störungen im oberen und unteren Raum reduziert werden.
Unabhängiger Bürobereich
Der unabhängige Bürobereich befindet sich im Atrium für die Beleuchtung. Jedes Stockwerk dieses Bereichs ist ein ruhigerer und unabhängiger Büroraum. Jedes Stockwerk bietet Platz für etwa 30 Personen.
X-FABRIK
Der große Arbeitstisch und der Werkzeug-Operationsraum der X-FACTORY-Herstellerwerkstatt ist ein Ort, an dem die Hersteller gerne verweilen. Die Wand kann als Werkzeugauslage und -ablage genutzt werden.
Beleuchtung der Terrasse
Der Entwurf umfasst Beleuchtungsterrassen, Verkehrstreppen und Austauschplattformen an Orten, an denen es einen Höhenunterschied auf zwei Ebenen gibt, wodurch ein Raum geschaffen wird, der sowohl abwechslungsreich als auch interessant ist.
Natürliche Felswand
Die von der ursprünglichen Sprengung hinterlassene natürliche Felswand hat die Einzigartigkeit dieser Stätte beschrieben, das beleuchtete Loch und der belüftete Korridor bilden einen einzigartigen Raum.