Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Leichte Bambusarchitektur führt die Magie eines Open-Air-Theaters in China ein
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Von "llLab" entworfene Laternen und Bambusvordächer führen die Besucher auf eine Reise zu der berühmten Theateraufführung Impression Sanjie Liu und der dramatischen Naturlandschaft des Landkreises Yangshuo.
{{{sourceTextContent.description}}}
Impression Sanjie Liu ist eine Theatervorstellung aus Lichtern, Klängen und spektakulären Choreographien, die auf einer kleinen Insel des Li-Flusses im Bezirk Yangshuo im Süden Chinas aufgeführt wird. Das Wasser des Flusses dient als Bühne, während die Karstgipfel, Nebel und Mondlicht zum sich ständig verändernden natürlichen Hintergrund werden.
In dieser spektakulären Naturkulisse ist das Shanghaier Architekturstudio "llLab." aufgerufen, das Unterbringungssystem der Insel zu erweitern, indem es ein neues Stück Architektur einführt, das sich in den Kontext einfügt und mit den bereits bestehenden Strukturen der Museumspagode und des Theaterparketts interagiert.
Die Prämisse der Architekten ist die Wahl des Baumaterials für die neuen Pavillons: Bambus. Geflochten durch die geschickten Hände der lokalen Handwerker und ihre Vorstellung von Schönheit, führt er das Publikum in eine Geschichte der Interaktion zwischen der natürlichen Landschaft und der theatralischen Aufführung.
Kleine gewebte Bambuslaternen, die in ihrer Form an die Karstgipfel der umgebenden Landschaft erinnern, werden nach und nach größer, um in ihrem Inneren Besucher aufzunehmen. Die Wiederholung dieser Elemente und ihre Anordnung im Raum markieren den Eingang zur Insel und leiten den Besucher bei seiner Entdeckung.
Weiter hinten, am Rande der Insel, wird ein 140 Meter langes Vordach zum Schutz vor Sonne und Regen geschaffen. Ein gewebter Bambusmantel, gewellt zwischen verschiedenen Ebenen der Oberfläche, scheint in der Leere zu schweben. Zwischen Bambusstämmen verborgene Säulen tragen das wellenförmige Dach.
In der Abenddämmerung fördern die in den neuen Pavillons geschaffenen Lichtspiele ein noch nie dagewesenes Erlebnis der Insel und bereiten das Publikum auf die Theateraufführung vor.
Projekt: Bambus Bambus, Vordach und Pavillons, Impression Sanjie Liu. Standort: Yangshuo, Guilin, China Architekten: "llLab." Projekt-Team: Hanxiao Liu, Henry D'Ath, Lexian Hu, Alyssa Tang, Chaoran Fan, Luis Ricardo, David Correa. Bereich: 1900 Quadratmeter. Fertigstellung: 2020