Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Graue Villa / Weißer Kubus Atelier
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Geschichte dieser Villa wurde durch ihre Lage eingeleitet. Als wir durch wunderschöne Gärten voller Walnuss-, Kirsch- und Aprikosenbäume entlang des Flusses gingen, sahen wir einen riesigen Garten neben dem Berg mit großartiger Aussicht auf die Straße und die südlichen Ebenen am Ende der Gasse..
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Auftrag lautete, ein markantes Gebäude als Denkmal in einem Kontext zu schaffen, der genau am Stadteingang liegt. Bei der Konzipierung des Konzepts wurde eine kontextbezogene Architektur mit dem geringsten Einfluss auf den jungfräulichen Garten in Betracht gezogen und eine enge Beziehung zur natürlichen Umgebung gesucht. Schließlich wurde eine Villa mit dem Namen Graue Villa entworfen und gebaut, die sich nicht nur im Wesentlichen auf die Natur in traditioneller Weise bezieht, sondern auch versucht, auf moderne Weise mit dem Kontext zu interagieren.
Unregelmäßige Felsen und hoch aufragende Berge veranlassten uns, ein leichtes und geordnetes Projekt zu entwerfen, um die Umgebung zu respektieren. Die Verwendung von Basaltstein als volkstümliches Material bereicherte diese Verbindung mit dem Kontext. Die Verwendung der grauen Farbe und des grauen monumentalen Volumens induziert einen neutralen Inhalt. Das Gebäude versucht, sich mit dem Kontext zu vereinen, trotz der formalen Erscheinung des gesamten Volumens mit verschiedenen Subtraktionen und Additionen. Die Konstruktion hat das Potential, das Tageslicht in alle Richtungen zu nutzen, was unterschiedliche Schattierungen und Schatten erzeugt. Es genießt auch eine großartige Aussicht über die nördlichen Höhen sowie über die südlichen Ebenen, den Fluss und die Hauptstraße.
Die räumliche Organisation besteht aus einer 20 Quadratmeter großen Bruttofläche mit 2-Meter-Auskragungen im ersten und zweiten Stock in 4 Richtungen, die zu einer bebauten Fläche von 100 Quadratmetern führt. Der erste Stock, der dem Wohnzimmer und der Küche gewidmet ist, ist über 2 Leichtmetalltreppen im Hof zugänglich. Das 1. und 2. Stockwerk sind durch eine freitragende Treppe verbunden, um die Herausforderung der Bruttofläche zu lösen und den räumlichen Anforderungen gerecht zu werden sowie die Form des Gebäudes grundlegend mitzugestalten. Die obere Treppe führt auf das Dach, das als Beobachtungsfläche über der Naturkulisse fungiert.
Die Form ist so gestaltet, dass der Benutzer, wenn er im Gebäude gefangen ist, die Verbindung zur Natur sucht und durch bewusst geschaffene Öffnungen plötzlich andere Ansichten erlebt. Graue Villa ist die Darstellung eines modernen Ansatzes, moderne Farbe, modernes Volumen, moderne Verbindung mit der Natur und die Widerspiegelung modernen Denkens... Sie ist auf friedliche Weise in der Natur angesiedelt. Möge sie für die Passanten eine Erinnerung an unsere Stadt sein..