Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
OCT - Vanke Waterfront City, die schwimmende Mole / Nordisches Architekturbüro
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt befindet sich neben dem Elefantensee-Feuchtlandpark, der repräsentativ für die Naturlandschaft von Nanchang ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Elefantensee-Feuchtlandpark bietet eine hochwertige natürliche Standortbasis für das Projekt, und das Gesamtdesign wurde von diesen natürlichen Qualitäten inspiriert. Das Designkonzept der Architektur besteht darin, das Feuchtgebiet nicht nur als "Ausblick" auf die Umgebung zu sehen, sondern auch seine natürlichen Qualitäten in das Projekt einzubringen und so ein räumliches Erlebnis zu schaffen, bei dem Gebäude und Landschaft miteinander verschmelzen. Der Entwurf besteht aus drei natürlichen Elementen, Wasser, Erde und Himmel, die drei Funktionsbereichen entsprechen: dem Vorplatz, den kommerziellen Einrichtungen und dem Aussichtsturm.
Die Landschaftsgestaltung des Vorplatzes ist mit der alten Wasserkultur von Nanchang und den landschaftlichen Ressourcen des Elefantensees integriert, der für das Wasser gebaut und nach dem Xiang ("Ansicht" auf Chinesisch) benannt ist, wodurch die "Ansicht des Wassers" entsteht. Das Wasserbild von Ma Yuan wird gemalt, um die zwölf Ausdrucksformen des Wassers zu konstruieren. Jeder Landschaftsknoten trägt die funktionalen Bedürfnisse von Menschen unterschiedlichen Alters und bringt eine unvergessliche und interessante Raumerfahrung.
Der Hauptkörper des Gebäudes bildet eine Fortsetzung der Landschaftselemente in drei Dimensionen durch die Sprache der gestreckten Kurven und Wellen. Das Landschaftserlebnis des vorderen Platzes erstreckt sich über den dreidimensionalen Raum der Architektur hinaus durch ein sich langsam entfaltendes Außenamphitheater. Ebenso können die Bürger an beiden Enden des Gebäudes über die Treppenstufen zu dem für sie angelegten Dachgarten gehen. Unterhalb des Dachraums befinden sich verstreute Einzelhandels- und Geschäftsfunktionen, die durch die äußere Gestaltung usw. mit dem reichen Aktivitätsraum im Freien auf dem Vorplatz verbunden sind und so der Gemeinschaft rund um das Projekt Vitalität verleihen.
Am Ende des Parks mit Blick auf die Elefantensee-Feuchtgebiete steht das größte Highlight des Projekts: ein Aussichtsturm, der die Blaupause für zukünftiges Wohnen und den neuen Geist der Stadt darstellt. Nanchang hat eine lange Tradition von "Türmen" wie dem Teng Wang-Pavillon, einem der drei berühmtesten Gebäude in Jiangnan, und der Shenjin-Pagode, die seit Tausenden von Jahren besteht, usw. Vom Standort des Projekts aus kann man die Wanshou-Pagode im Feuchtgebietspark schon von weitem sehen... Das Design des Aussichtsturms reagiert auf diese lokale Kultur und ist zu einem neuen Wahrzeichen geworden, das das moderne Leben in Nanchang repräsentiert.
Die Form der doppelten Wendeltreppe bietet ein neuartiges Betrachtungserlebnis: Das Erlebnis des Auf- und Absteigens ist keine Wiederholung mehr, und in Kombination mit dem Betrachten verwandelt sich die monotone "mechanische Bewegung des Treppensteigens" in eine aktive und interessante öffentliche Funktion. Dieser lustige und gemeinschaftliche Charakter des Turms wird durch die Aussichtsplattform an der Spitze auf den Gipfel gehoben, wo die Menschen auf die natürliche Landschaft der nahe gelegenen Feuchtgebiete hinunterblicken, die Skyline der Stadt in der Ferne bewundern und die sich verändernde Landschaft bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang erleben können.