Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Mexikanische Studenten enthüllen solarbetriebene Lampen, die aus Abfallmaterial hergestellt werden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bereits 2012 startete Olafur Eliasson das Projekt "Little Sun", eine kleine solarbetriebene Laterne, die Vorschläge machen soll, wie die Kunst zur Veränderung der Welt beitragen kann.
{{{sourceTextContent.description}}}
Eliasson setzte seine Kampagne fort, um Licht zu denjenigen zu bringen, die ohne Zugang zum Stromnetz leben, und enthüllte dann den kleinen Sonnendiamanten, gefolgt von der kleinen Sonnenstiftung und einer Zusammenarbeit mit IKEA mit solarbetriebenen Produkten, die 2021 auf den Markt kommen sollen.
Fast zehn Jahre später inspiriert das kleine Sonnenprojekt immer noch Kreative auf der ganzen Welt. Das von Moisés Hernandez geleitete Solarprojekt ist eine neue Initiative von sechs Studenten des Instituto Tecnológico de Monterrey in Mexiko, die sechs preisgünstige Solar-Handzusatzlampen geschaffen haben. Die Lichtobjekte haben verschiedene Szenarien definiert, die sich auf die Lösung des Bedarfs von fast 7 Millionen Mexikanern konzentrieren, die in isolierten ländlichen Gebieten ohne Elektrizität leben.
Mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung zündete das Solarprojekt aus mexikanischen Abfallstoffen wie Lehmziegeln, Kokosnüssen, Bohnen, Korbweiden, Kollagen und Agaven, mit dem Ziel, diese in Lampen zu verwandeln, die Solarzellen und LED-Technologie verwenden. Das Ergebnis ist eine Sammlung nachhaltiger Beleuchtungsobjekte aus Biomaterialien mit einzigartigen Eigenschaften, mit einem niedrigen Herstellungspreis und einem minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck.
Dieses Projekt ist eine Untersuchung von Anliegen, die direkt von den Studenten kamen", sagte Moisés Fernández gegenüber Designboom. Jüngere Generationen machen sich mehr und mehr Gedanken über die Welt, in der wir leben, und über die Materialität der Alltagsgegenstände, die uns umgeben. Unsere Aufgabe als Wegweiser ist es, uns diese Sorgen anzuhören und mit ihnen zu arbeiten
Etwa jeder siebte Mensch auf der Welt lebt mit minimalem oder gar keinem Zugang zu Elektrizität. Meistens geht dies mit einem Mangel an sauberem Wasser und Kommunikationsdiensten einher, so dass die Menschen ohne Grundbedürfnisse für die menschliche Existenz und das Gemeinschaftsleben auskommen müssen. Diese Bedingungen wirken sich auf die Gesellschaften in mehr als offensichtlicher Weise aus und führen zu einem sinkenden Bildungsniveau, reduzierten Arbeitszeiten und eingeschränkter medizinischer Notfallversorgung.
In Anbetracht der fehlenden oder sogar fehlenden Reparaturausrüstung zielt das Solarprojekt darauf ab, dass jeder in der Lage sein soll, den Lampenkörper von Grund auf neu zu bauen und wenn nötig sogar zu ersetzen. Solar ist ein Projekt, bei dem die Sonnenstrahlen die Nacht durch mexikanische Bodenmaterialien hindurch beleuchten", schließt Fernando Sánchez, der Designer der Adobe-Lampe.
Informationen zum Projekt:
Name: Solarlampen
Entwurfsrichtung: Moisés Hernández
Studenten: Luis Fernando Sánchez Barrios - Lehmziegel; Oscar Andrés Méndez Hernández - Bohne; Rafael Sánchez Brizuela - Kokosnuss; Naoto Ricardo Kobayashi Utsumoto - Kollagen; Viridiana Palma Dominguez - maguey; Aniela Mayte Guerrero Hernández - Korbweide
fotografie: Luis Fernando Sánchez Barrios: Luis Fernando Sánchez Barrios