Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Crafted Works stellt Holzstruktur in der gesamten Hütte in den Niederlanden aus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Amsterdamer Atelier Crafted Works hat in den Niederlanden eine Holzhütte entworfen, die einen strukturellen Rahmen hat, der in seinem gesamten Inneren exponiert ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Atelier entwarf die einstöckige Hütte, die sich in einem Ferienpark nahe der deutschen Grenze in der niederländischen Provinz Drenthe befindet, so, dass ihre Struktur zu einem wichtigen Teil ihres Interieurs wird.
"Der strukturelle und materielle Ausdruck war der Hauptantrieb für das Design", sagte James Jeffries, der Gründer von Crafted Works.
"Die verschiedenen Bauelemente wurden unter dem Gesichtspunkt betrachtet, wie ihre Struktur freigelegt werden kann, anstatt sie hinter Verkleidungen und Verkleidungen zu verbergen, was dazu beiträgt, der Kabine einen unverwechselbaren und einzigartigen Charakter zu verleihen und gleichzeitig die Arbeit und das handwerkliche Können bei ihrer Konstruktion zu zeigen", sagte er gegenüber Dezeen.
Für den Rahmen der Kabine, der auf verzinkten Stahlschraubpfahlfundamenten ruht, sowie für die Außenwandstiele und Dachsparren wurde Douglasie verwendet.
Die Kabine ist mit einem übersegelnden Wellstahldach überdacht.
Die gesamte Kabine wurde von einem Zweierteam gebaut, wobei Crafted Works die strukturellen Komponenten so entworfen hat, dass sie schnell und einfach zusammengebaut werden konnte.
"Da das Bauteam im Wesentlichen aus zwei Personen bestand, mussten wir schon früh in der Entwurfsphase eine geeignete Konstruktions- und Montagemethode wählen, um sicherzustellen, dass der Bau mit den begrenzten verfügbaren Ressourcen realistisch durchgeführt werden konnte", erklärte Jeffries.
"Die Hütte sollte immer aus Holz sein, und nach Prüfung verschiedener Optionen wurde die Douglasie die einzige brauchbare Holzart, die die Ziele des Projekts hinsichtlich Haltbarkeit, Preis und lokaler Versorgung erreichen konnte
Die Hütte hat einen gekrümmten Grundriss mit Küche, Ess- und Wohnraum in der Mitte des Gebäudes, wo sich die Ausrichtung verschiebt, und den Schlaf- und Badezimmern an beiden Enden.
An allen Wänden wurden Verkleidungsbretter aus Weichholz angebracht und in das eingebaute Mobiliar integriert, um das zu schaffen, was das Studio als "texturierte und doch monotone Kulisse" beschreibt.
Obwohl das Atelier befürchtete, dass das Innere des Gebäudes durch die umfangreiche Verwendung von Holz überwältigend wirken könnte, halten sie das fertige Gebäude für einen Ort der Entspannung.
"Die Holzoberflächen werden weicher, je mehr Zeit man in der Kabine verbringt, und sind viel mehr Hintergrund geworden, als wir erwartet hatten", sagte Jeffries.
"Die warmen Töne und Texturen des Holzes tragen zusammen mit den freiliegenden Dachsparren, die auch als akustische Baffeln dienen, zu einer entspannenden und ruhigen Innenumgebung bei
Die Kabine wurde von Crafted Works' Schwesterfirma Crafted Space gebaut, und das Studio aktualisierte das Design während der gesamten Bauzeit, um die Details zu verfeinern.
"Es fühlt sich vielleicht entwickelter an als eine typische Holzhütte, vor allem im Hinblick auf die Details und Spezifikationen", sagte Jeffries.
"Da wir die Kabine selbst gebaut haben, konnten wir die Detaillierung während der gesamten Bauphase überprüfen und verbessern, ohne die Kosten oder das Programm zu beeinträchtigen", fuhr er fort.
"Zum Beispiel ermöglicht die Detaillierung der Fenster, dass die äußeren Rahmen sowohl innen als auch außen verdeckt werden können, was ihnen ein stromlinienförmigeres Aussehen verleiht. Obwohl es sich meist um Kleinigkeiten handelt, sind wir der Meinung, dass sich diese Detailgenauigkeit insgesamt positiv auf das Endprodukt ausgewirkt hat
Crafted Works mit Sitz in Amsterdam wurde 2018 von Jeffries gegründet, der zuvor Mitbegründer des Londoner Büros 31/44 Architects war.
Zu den weiteren neueren Hütten gehören eine winzige netzferne Struktur im Upstate New York mit Wänden aus befallenem Eschenholz und eine autarke Hütte, die an das lokale Klima und die Topographie in Chile angepasst werden kann.
Die Fotografie stammt von Maarten Willemstein.
Kredite für Projekte:
Architekt: Handwerkliche Arbeiten
Statiker: Pensera
Bauunternehmer: Handwerklicher Raum