Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
La Errería baut Schlafzimmer in Spanplattenkisten für Haus in Alicante
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Giebelartige Spanplattenkästen, die durch Betontreppen verbunden sind, füllen den offenen Raum von Casa Mac, einem Haus, das vom Architekturbüro La Errería in Alicante, Spanien, entworfen wurde
{{{sourceTextContent.description}}}
Im historischen Zentrum der Stadt gelegen, stammt das ursprüngliche Haus aus dem Anfang des 20. La Errería entkernte das Anwesen intern und baute eine Reihe von Räumen aus OSB-Platten (Oriented Strand Board) in einem neuen Gebäude, das von der ursprünglichen Fassade des Hauses zurückgesetzt wurde.
"Wir haben beschlossen, die Fassade zu erhalten und zu schützen, um die Erinnerung und die gemeinsame Fassadengestaltung der Straße zu respektieren", sagte La Errería-Mitbegründer Luis Navarro Jover gegenüber Dezeen.
"Die Bauherren wollten ein Haus mit einem radikal neuen Konzept, bei dem der Luxus des Raumes nicht in der Überlappung verschiedener Stockwerke, sondern im Raum als großes Volumen bestand
Im Erdgeschoss befinden sich eine offene Küche, ein Wohnzimmer und ein Essbereich, während sich hinter einer freistehenden Holzkonstruktion ein Badezimmer verbirgt.
Auf beiden Seiten des Haupthauses befinden sich zwei Außenterrassen, auf denen die Bewohner sitzen und den mediterranen Sonnenschein genießen können. Ein Auto kann auch auf der vorderen Terrasse geparkt werden, die zur Straße hin ausgerichtet ist.
Eine Treppe hinauf befindet sich ein Einzelschlafzimmer in einer giebelförmigen Kiste aus Sperrholz mit einem Außenrahmen aus Holz. Ein Ende grenzt an die freiliegende Ziegelwand des Außenbaus. Eine mit Pfirsichfarbe gestrichene Einheit bildet eine Toilettenkabine, ein Waschbecken und eine Dusche.
Schritte gehen an der Tür zu diesem Raum vorbei, bevor sie wieder um die Ecke biegen und nach oben zu einem Doppelzimmer führen.
Das Hauptschlafzimmer von Casa Mac, das ebenfalls in einer eigenen diskreten Hülle untergebracht ist, wird in der Mitte durch einen rosafarbenen Rahmen unterteilt, der auf der einen Seite eine Toilettenkabine und auf der anderen Seite eine Dusche beherbergt.
Auf der Rückseite des Raumteilers befindet sich eine freistehende Badewanne und ein Einbauschrank, der sich über die gesamte Breite des Raumes erstreckt.
Eine letzte Treppe hinauf schmiegt sich eine mit Sperrholz gerahmte Studie unter das Dach und schiebt sich unter die freiliegende Traufe.
Eingebaute Schreibtische erstrecken sich entlang einer Seite dieses baumhausartigen Halbraums, der den Raum mit einer halben Wand überragt.
La Errería verwendete für Casa Mac eine einfache Palette aus Holz, Beton und Stein.
"Die von uns verwendeten Materialien wurden aufgrund ihrer Nähe und ihrer Beziehung zu diesem Ort ausgewählt", so Navarro Jover. "Zum Beispiel ist der Stein das Original des alten Gebäudes, der Ziegelstein könnte ein paar Kilometer vom Ort entfernt gesammelt werden"
Bunte Akzente in Form von Möbeln wie ein roter Hocker, ein mintgrüner Stuhl oder ein gelber Tisch sorgen für Helligkeitsimpulse gegen die roh orientierte Strangplatte.
Schlanke, schwarze Metallgeländer, die sich an der Treppe bilden, bieten eine Sicherheitsmaßnahme, ohne die Aussicht über den Raum zu behindern.
La Errería wurde 2012 von Carlos Sánchez García und Luis Navarro Jover gegründet und hat Büros in Alicante, Murcia und Madrid. Zu den früheren Projekten des Studios gehört ein Haus in Novelda, das in drei abgewinkelte Ebenen unterteilt ist.
Die Fotografie stammt von David Frutos.
Projektkredite:
Architekt: La Errería
Mannschaft: Carlos Sánchez García, Luis Navarro Jover
Kunden: Carlos und Amalia
Hauptauftragnehmer: Proyectos y Edificaciones Vigran