Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Kiefern- und Glasregal umschließt Büro in Ecuador
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Architekten Juan Alberto Andrade und María José Váscones haben in Guayaquil, Ecuador, ein Holzbüro mit einer Wand aus eckigen Fenstern gebaut, die aufspringen, wie auf diesen Fotos mit Menschen, die Coronavirus-Gesichtsmasken tragen, zu sehen ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die ortsansässigen Architekten Andrade und Váscones entwarfen die Struktur für das Technologie-Dienstleistungsunternehmen Mendotel, um einen privaten Bereich für das Unternehmen zu schaffen, in dem Meetings und Arbeitsräume in einem offenen Büro untergebracht werden können.
"Die Arbeitsdynamik wurde analysiert, so dass als Ergebnis ein Büro- und Verkaufsstandort mit verschiedenen Ebenen der Privatsphäre entstand", so die Architekten.
"Bei reduziertem Platzangebot wurde das netzartige Regal mit Glastrennwänden vom Boden bis zur Decke unterteilt, was eine solide Privatsphäre bietet, aber gleichzeitig eine visuelle Durchlässigkeit des gesamten Platzes ermöglicht und eine neue Innenfassade schafft
Es besteht aus zwei Wänden, von denen eine mit eckigen Fensterrahmen aus Kiefernholz versehen ist, die als Regale genutzt werden können. Andrade, der auch das Fotostudio Jag Studio betreibt, machte die Fotos, um zu zeigen, wie sich einige der Fenster öffnen, damit die Angestellten hinausschauen können.
Die in diese Wand eingebauten Aufbewahrungsschränke werden aus OSB-Platten (oriented strand board), einer Art Holzwerkstoff, hergestellt.
OSB-Platten werden auch für die zweite Wand verwendet, die eine große Schiebetür enthält, mit der das Büro sowie die Schreibtische im Inneren geöffnet werden können.
"Das Design und die funktionelle Dynamik in den Innenräumen werden durch die Gebrauchsmöbel artikuliert, die sich aus dem Regal ausdehnen, eine Reihe von festen Tischen, Schränken und Schiebetüren, die ihren Zweck flexibler machen", fügen Andrade und Váscones hinzu.
Zusätzlich zu der Trennwand weist das Büroprojekt mit dem Namen Oriented Fibres verschiedene Designs auf, um eine klare Trennung zwischen den beiden Bereichen zu ermöglichen.
Der Bereich für Besprechungen und Arbeit wird durch eckige Linien, weiße Farbe und Hölzer repräsentiert, während die Farbe Classic Blue, Pantones Farbe des Jahres 2020, neben geschwungenen Formen verwendet wird, um den Bereich zu definieren, der den Dienstleistungen gewidmet ist, einschließlich des Badezimmers, der Café-Bar und des Ausstellungsraums.
Die Trennung zwischen den beiden ist durch eine weiße und blaue Lackierung gekennzeichnet, die die Tür zum Badezimmer dramatisch von der Mitte trennt. Von hier aus überdeckt die blaue Farbe einen Winkel mit eingebautem Schrank und einem Waschbecken. Ein dunklerer blauer Farbton wird verwendet, um den Alkoven und eine geschwungene Form über die Türen zu streichen.
Die Farbe erstreckt sich auch in einem Winkel über die Zementböden, um einen Sitzbereich zu markieren.
Das Büro befindet sich in Guayaquil, einer Hafenstadt aus dem 16. Jahrhundert, die für ihre Anbindung an die Galapagos-Inseln bekannt ist. Der Fotograf Vicente Muñoz hat hier auch eine Reihe von Infrarotbildern aufgenommen, um den städtischen Eingriff in den Wald zu demonstrieren.
Die Fotografie stammt von Jag Studio.