Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Haus Olson Kundig Hale Lana erhebt sich über einem Lavafeld in Hawaii
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro Olson Kundig hat fünf Pavillons mit überhängenden Dächern entworfen, die diese auf einem Lavafeld in Hawaii gelegene Residenz bilden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Hale Lana ist ein 1.598 Quadratmeter großes Haus, das für ein Paar entworfen wurde, das auf Hawaiis großer Insel reichlich Platz für große Versammlungen haben wollte.
Sein Name bedeutet "schwebendes Zuhause", da jede Struktur leicht über das Lavabett - eine Ebene mit flachen Lavaströmen - gehoben wird. Haufen von rotem und schwarzem Gestein liegen um das grasbewachsene Grundstück herum und bilden an seinem Rand einen kaskadenartigen Hügel.
"Das Haus sollte sich wie ein Vordach in der hawaiianischen Landschaft anfühlen, transparent zwischen innen und außen", so Olson Kundig Design Principal Tom Kundig.
Glaswände und offene Stege blicken auf das üppige Grün und die monolithischen Felswände, die das Grundstück umschließen.
Wellblech bedeckt die doppelten Satteldächer des Hauses, die den traditionellen Häusern auf der Insel nachempfunden sind. Die weitläufige Abdeckung erstreckt sich über jede Einheit und ragt über die Holzterrassen, die jede Struktur einfassen.
"Das Dach von Hale Lana greift den lokalen hawaiianischen Volksmund auf, wo große Vordächer die vorherrschenden Passatwindbriesen sammeln und sie durch das Gebäude bewegen", fügte Kundig hinzu.
"Dieses Projekt hebt diese Idee jedoch strukturell auf eine neue Ebene mit einem sehr langen Ausleger und einer extrem präzisen Dachvorderkante
Jedes der fünf Holzvolumen ist mit Glasschiebetüren versehen, die sich zu den überdachten Terrassen hin öffnen, die um jede der Einheiten gewickelt sind.
Eine Reihe von verstellbaren Holzfensterläden ist an einer Schiene befestigt, die in jedem Gebäude installiert ist, um die Kontrolle über wechselnde Umweltbedingungen wie Sonneneinstrahlung und Windrichtung zu ermöglichen.
Das größte Gebäude ist mit Glasschiebetüren verkleidet und beherbergt die Küche, den Hauptwohnbereich und mehrere Schlafzimmer. Eine überdachte Lanais oder Veranda verbindet es mit den anderen vier Gebäuden: Mastersuite, Gästesuite, Wirtschaftsraum und Cabana.
Im Inneren sind die Decken mit Holzbrettern verkleidet, die sich nahtlos an die Unterseite des Dachvordachs anschließen.
Eine voll ausgestattete Küche mit Geräten aus rostfreiem Stahl, einer schwarzen Bartheke und Sitzgelegenheiten statten die Cabana aus, die auf einen langen, im Hinterhof gelegenen Swimmingpool blickt.
Auf den Decksflächen zwischen den Verbindungseinheiten sind Holzbänke, Esstische und Sofas im Freien angeordnet.
Seit der Gründung von Olson Kundig im Jahr 1966 durch den Architekten Jim Olson hat das Büro eine Reihe von Projekten verwirklicht, darunter eine Residenz im brasilianischen Regenwald und ein großes Haus in Los Angeles mit Blick auf den Sunset Strip in West Hollywood.
Walker Warner Architects hat auch ein Haus auf Hawaii entworfen, das aus mehreren Strukturen besteht, und der Designer Will Beilharz hat auch ein winziges Gästehaus aus Holz auf einem Lavafeld auf Big Island gebaut.
Die Fotografie stammt von Nic Lehoux.
Projektkredite:
Entwurfsleiter: Tom Kundig
Projektleiter: Todd Matthes
Projekt Architekt: Katherine Ranieri
Architektonisches Personal: Gregor Nakata
Innenarchitektur: Debbie Kennedy
Mitarbeiter der Innenarchitektur: Amanda Chenoweth, Kathy Hanway, Maresa Patterson und Crisanna Siegert
Generalunternehmer: Dowbuilt
Bauingenieur: Kona Wai Ingenieurwesen
Statiker: MCE-Berater für Tragwerksplanung
Maschinenbau- und Elektroingenieur: WSP
Landschaftsarchitekt: David Y. Tamura Mitarbeiter
Lichtdesign: Niteo-Beleuchtung
Pool-Berater: Kai Pono Builders
Berater für Stahl- und Holzfertigung: Spearhead Inc.