Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Öffentliches Atelier und FUUZE verwandeln Pfarrhaus in farbenfrohe Schule
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Alte Kirchengebäude in der Tschechischen Republik wurden durch farbenfrohe Interventionen der Architekturbüros Public Atelier und FUUZE zu einer modernen Grundschule umgebaut.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt mit dem Namen Elementary School Vřesovice umfasste den Bau neuer Klassenzimmer und die Restaurierung der verfallenden Dachstühle des ursprünglichen Komplexes.
Ein ehemaliges Pfarr- und Gemeindegebäude im Dorf Vřesovice wurde 2013 vom Kirchenbesitz auf den Gemeinderat übertragen, als es als Schule genutzt wurde.
Das Dach war jedoch dringend reparaturbedürftig, und die Schule brauchte mehr Klassenräume und eine bessere Verkehrsanbindung.
"Was die Bedürfnisse der Schule betrifft, so hatte das historische Gebäude mehrere Einschränkungen", so Public Atelier und FUUZE.
"Neue architektonische Elemente verbesserten nicht nur die Bedingungen für die Kinder und Lehrer, sondern verwandelten auch die Zeit, die sie in der Schule verbrachten, in ein Raumerlebnis"
Kupferverkleidungen und farbenfrohe Fassaden in Blau, Gelb und Rot markieren deutlich die neuen kastenförmigen Volumen, die zur Erweiterung des Schulkomplexes hinzugefügt wurden.
"Sie bringt nicht nur mit ihren Farben, sondern auch mit neuen Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten eine Verspieltheit in den Komplex", erklärten die Studios. "Die Kinder haben die freie Wahl, welchen Schuleintritt und welche Farbe sie nutzen wollen
Die bestehenden Gebäude aus der Barockzeit wurden restauriert und sind durch ihre Putzfassaden, roten Ziegeldächer und Kupferklempnerei vereint.
Eine Terrasse wurde auf einer Seite in das geneigte Gelände eingebaut, und auch der zentrale Hof wurde neu gestaltet, um einen angenehmen Außenspielplatz zu schaffen.
Die meisten Schuleinrichtungen wurden in den ersten Stock verlegt, wo die Klassenzimmer einen Blick auf die nahe gelegene Kirche St. Peter und St. Paul haben.
Die Klassenzimmer befinden sich jetzt unter der Traufe der restaurierten Holzdachkonstruktion. Der erste Stock wurde ebenfalls um ein langes Klassenzimmer auf grünen Stelzen erweitert.
Runde Fenster in den Türen der neuen Klassenzimmer bringen ein weiteres heiteres Element in die Schule. Strapazierfähiges und farbenfrohes Marmoleum bedeckt die Böden.
Die Grundfarben der Fassaden werden in den Akzenten der Schulmöbel, wie Tisch- und Stuhlbeine und Bohnensäcke, herausgegriffen.
Für die Endphase wird eine alte Turnhalle umgebaut und modernisiert, wenn die Gemeinde über die Mittel verfügt.
Public Atelier wurde 2019 von Jiří Markevič und Vendula Markevicova mitbegründet und hat seinen Sitz in Hlučín. Jaroslav Sedlák gründete das Studio FUUZE.
Farbenfrohe Architekturelemente wurden auch in einer Schule mit gelben Spielplätzen in Kroatien verwendet, und diese Klassenzimmer mit Dächern, die Regenwasser sammeln, in Thailand.
Projektkredite:
Kunde: Die Stadtverwaltung von Vřesovice
Architekten: Öffentliches Atelier und FUUZE
Entwurf führt: Jiří Markevič des öffentlichen Ateliers, Jaroslav Sedlák von FUUZE
Projektingenieure: Zdeněk Opletal, Dana Opletalová
Verbesserungen im Freien: Vendula Markevičová
Grafischer Entwurf: Radim Lisa + Marie Štindlová