Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Neue Vision des Wassersportzentrums von Parramatta enthüllt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Stadt Parramatta hat im Rahmen eines Entwicklungsantrags für das Projekt eine neue Vision und einen detaillierten Entwurf für das geplante Wasser- und Freizeitzentrum der Stadt veröffentlicht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das von Grimshaw, Andrew Burges Architects und McGregor Coxall entworfene Projekt umfasst ein 50 Meter langes, 10-bahniges Freibad, ein 25 Meter langes Hallenbad, ein Hallenbad zum Schwimmenlernen, einen Wasserspielplatz, Umkleidekabinen und Badezimmer, Gemeinschaftsräume, Spa- und Saunaeinrichtungen, ein Fitnesscenter und ein Café.
Das Projekt wird im Mays Hill Precinct des Parramatta Park angesiedelt sein - ein 85 Hektar großes Stück Parkland, das das zum Weltkulturerbe gehörende alte Regierungsgebäude und die Domäne umfasst.
Der ringförmige Entwurf soll das Gebäude sensibel in die umgebende Landschaft integrieren. Andrew Burges sagte gegenüber ArchitectureAU, dass der kreisförmige Entwurf auch einen erheblichen Zaun um den Pool bildet. "Dadurch wurde ein Konzept der Umzäunung zu einem Element, das wir auch als Zirkulation, Schatten und etwas sehr Multifunktionales programmieren konnten", sagte er.
Der Entwurf zielt auch darauf ab, den Lärm zu minimieren und die Auswirkungen auf die Anwohner zu verringern, und bietet Sichtverbindungen für eine bessere Überwachung der gesamten Einrichtung.
Grimshaw, Andrew Burges Architects und McGregor Coxall gewannen im Juni 2018 einen internationalen Design-Exzellenz-Wettbewerb für das Projekt. Ihr Siegerentwurf wurde erstmals im September 2019 nach einem langwierigen Finanzierungsstreit zwischen dem Rat und der Landesregierung bekannt gegeben. Schließlich einigten sie sich darauf, das 77 Millionen Dollar teure Projekt zu gleichen Teilen mit jeweils 38,5 Millionen Dollar zu finanzieren.
"Die Einreichung des Entwicklungsantrags für das Wasser- und Freizeitzentrum ist ein weiterer wichtiger Schritt vorwärts für dieses lang erwartete Projekt. Es ist ziemlich aufregend zu sehen, wie alles zusammenkommt", sagte Parramatta's Oberbürgermeister Bob Dwyer.
"Die Menschen in Parramatta sind der Schlüssel für den Bau dieser bedeutenden Gemeinschaftseinrichtung, und der Stadtrat arbeitet hart daran, sie so schnell wie möglich zu verwirklichen
Der amtierende Sportminister Geoff Lee fügte hinzu: "Heute sind wir in unserer Partnerschaft mit dem Parramatta Council einen Schritt näher dran, eine hochmoderne Sport- und Freizeitanlage für den Westen Sydneys zu schaffen. Dieses Wassersportzentrum wird für Wettkämpfe, Schwimmunterricht, Erholung und Entspannung sorgen und wird der Stolz von Parramatta sein"