Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Indonesische Mikrobibliothek verwendet vorgefertigtes FSC-zertifiziertes Holz
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In der indonesischen Stadt Semarang hat das internationale Architekturbüro SHAU die Microlibrary Warak Kayu fertiggestellt, einen inspirierenden neuen öffentlichen Raum, der die Messlatte für Community Design und nachhaltige Architektur höher legt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die neue Nachbarschaftsikone, die ausschließlich aus FSC-zertifiziertem Holz vorgefertigt wird, ist das fünfte gebaute Projekt in der Microlibrary-Serie, einer Initiative zur Leseförderung in einkommensschwachen Gegenden durch die Schaffung "sozial performativer, multifunktionaler Gemeinschaftsräume mit umweltbewussten Designs und Materialien" Neben der ausschließlichen Verwendung von nachhaltig gewachsenen und geschlagenen Hölzern ist das Projekt die erste Bibliothek in Indonesien, die vollständig aus FSC-zertifiziertem Holz besteht. Auch die Mikrobibliothek Warak Kayu ist nach dem Prinzip der passiven Solarenergie konzipiert, so dass keine Klimaanlage erforderlich ist.
Die Mikrobibliothek Warak Kayu, die für etwa 75.000 Dollar gebaut wurde, wurde durch die Zusammenarbeit von Gemeinde, Privatwirtschaft und Regierung ermöglicht. Als Geschenk der Arkatama Isvara-Stiftung an die Stadt Semarang ist die Mikrobibliothek kostenlos und zur öffentlichen Nutzung offen. Inspiriert von der traditionellen indonesischen Architektur modellierten die Architekten das Gebäude nach dem Vorbild des "rumah panggung" (Haus auf Stelzen) und erhöhten die Struktur, um verschiedene räumliche Konfigurationen zu schaffen. Die rautenförmige Brise-Sohle, die sich um das Gebäude wickelt, erinnert an die Schuppen des lokalen Fabelwesens "Warak Ngendog" Aus dieser Ähnlichkeit entstand der Name des Gebäudes, Warak Kayu, was soviel wie hölzerner Warak bedeutet
Die Mikrobibliothek zelebriert nicht nur Elemente der lokalen Kultur und Architektur, sondern dient auch als lebendiges pädagogisches Schaufenster für indonesische Holzwerkstoffprodukte und Fertigungsmöglichkeiten. Alle Holzmaterialien wurden in Zentralkalimantan nachhaltig abgeholzt und dann von Sampit über die Javasee zur nahe gelegenen Fabrik in Semarang verschifft, wo PT Kayu Lapis Indonesia den Vorfertigungsprozess abwickelte. Es wurde eine Vielzahl von Hölzern verwendet, vom tropischen Hartholz Bangkirai für den Hauptrahmen bis hin zu verschiedenen Sperrhölzern auf Meranti-Basis für das Deck und die Brise Soleil
Obwohl die Temperaturen in Semarang bis in die 90er Jahre hinein ansteigen können, bleibt die Mikrobibliothek Warak Kayu dank der Umsetzung passiver Klimaprinzipien natürlich kühl. Der helle Soleil und die tiefen Dachüberstände schützen den Innenraum vor unerwünschtem Sonneneinfall, während Öffnungen die Querlüftung zur Kühlung des Gebäudes fördern. Die natürliche Brise trägt auch dazu bei, Bücher vor Feuchtigkeitsschäden durch Feuchtigkeit zu schützen.