Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
LEED-Goldbibliothek und -Gemeindepark haben überirdische Anziehungskraft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das in Toronto ansässige Architekturbüro RDHA hat die Springdale-Bibliothek und den Komagata Maru Park fertiggestellt, einen neuen integrativen Versammlungsort für Brampton, eine Stadt etwa 45 Minuten westlich von Toronto.
{{{sourceTextContent.description}}}
Als visueller Kontrast zur flachen Vorstadtumgebung schufen die Architekten eine hügelige Hügellandschaft, die durch die gebirgige Form des Gebäudes verstärkt wird. Die von Glaswänden und Sonnenschutz umgebene Bibliothek mit grünem Dach wird mit geothermischer Energie betrieben und soll eine LEED-Gold-Zertifizierung erhalten.
Die im Sommer 2019 fertiggestellte Springdale-Bibliothek und der Komagata Maru Park befinden sich auf einem physisch eingeschränkten Gelände, das im Osten von einem Handelsplatz, im Süden von einer Hauptstraße und im Norden und Westen von einer natürlichen Schlucht begrenzt wird. Anstatt gegen die ungewöhnliche Form des Geländes anzukämpfen, ließen die Architekten die keilförmige Parzelle in das Design der Bibliothek einfließen, die so nah wie möglich an der Straße platziert wurde, um die natürliche Topografie und die Bewässerungsmuster des Geländes zu erhalten. Die Lage der Bibliothek maximierte auch den Platz im hinteren Teil für den Nachbarschaftspark, der aus terrassenförmigen, kontemplativen Gärten besteht, die von 5 Meter hohen Buchstaben unterbrochen werden, die das Wort "imagine" buchstabieren.
Die neue Zweigbibliothek in Springdale umfasst 20.000 Quadratfuß Programmfläche sowie einen 5.000 Quadratfuß großen Mehrzweckraum für die Gemeinde. Vom Boden bis zur Decke reichende Fenster füllen den Innenraum mit natürlichem Licht und sind vom Umfang zurückgesetzt, um unerwünschte Sonneneinstrahlung zu mindern. Die Fenster sind mit einem auf Sonneneinstrahlung reagierenden Keramikfrittenmuster mit Streifenmustern von weiß bis dunkelgrau geätzt, die sich je nach Sonnenausrichtung ausdehnen und zusammenziehen. Das wellenförmige Dach ist mit Oberlichtern durchbrochen und schafft eine "jenseitige" Atmosphäre.
"RDHA entwarf ein Projekt, bei dem es ebenso sehr um ein Gebäude wie um die Schaffung einer Landschaft geht: von der organisch geformten Umgrenzung, die Gebäude und Höfe miteinander verbindet, über die Schaffung einer wellenförmigen Topografie zwischen der fließend geformten Decke und dem bergigen grünen Dach bis hin zur schrägen Bodenplatte des Innenraums und der flachen Landschaft des Parks", heißt es in der Projekterklärung. Die Bibliothek ist auch mit Grauwassersystemen und dem Aufladen von Elektroautos ausgestattet.