Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Solarbetriebenes Holzhaus in Chile mit Blick aufs Meer
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Anfang dieses Jahres stellte das chilenische Architekturbüro Cristobal Vial Arquitectos die Casa Rural #01 fertig, ein solarbetriebenes Ferienhaus mit Blick auf den Pazifischen Ozean und optimalen passiven Sonnenbedingungen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gebäude, das sich etwas außerhalb der Küstenstadt Matanzas in Navidad befindet, wurde so konzipiert, dass der ökologische Fußabdruck des Gebäudes reduziert wird, angefangen bei der Verwendung von erhöhten Fundamenten, die die Auswirkungen auf den Standort minimieren, bis hin zu den Solarpaneelen auf dem Dach, die den gesamten elektrischen Bedarf des Hauses decken.
Casa Rural #01 liegt auf einem hügeligen, abgelegenen Gelände hoch oben in den mit Kiefern bewachsenen Bergen und ist das erste Haus, das innerhalb einer neuen Wohnsiedlung errichtet wird. Konzipiert für eine einzelne Familie, umschließt das bescheidene Gebäude mit seinen gerahmten Ansichten und seiner Materialpalette die Natur. Die Struktur ist vollständig aus dimensioniertem Holz mit strukturell isolierten Paneelen (SIPs) gebaut und wird von einem metallenen Schmetterlingsdach mit Solarpaneelen gekrönt
Im Innern misst Casa Rural #01 60 Quadratmeter und ist in drei Module gegliedert, die sich alle zu einer nach Westen gerichteten Außenterrasse hin öffnen. Das Haus umfasst drei Schlafzimmer, ein offenes Wohnzimmer mit Küche und Essbereich sowie ein Badezimmer. Die Innenräume sind minimal gekleidet und vollständig mit Holz verkleidet, wobei die Dachelemente aus Holz freigelegt sind
"Das vorgeschlagene Volumen wird in Längsrichtung zugunsten des Hangs vorgeschlagen", erklären die Architekten in einer Projekterklärung. "Deshalb wird eine Modulation von drei separaten Volumen gelöst, die das öffentliche, private (Kinder) und private (Erwachsene) Programm organisieren. Die Trennung dieser Volumen erfolgt durch zwei Schnitte, die es ermöglichen, die Nord-Süd-Domäne des Grundstücks, auf dem es sich befindet, zu haben. Um die Kontinuität dieser nicht zu verlieren, wird ein gebrochenes Satteldach als Hülle vorgeschlagen, das den Dialog mit dem bestehenden Hang sucht und gleichzeitig den Zirkulationsraum in seinem Inneren und die Öffnung zu den Aussichten markiert"