Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Bürogebäude nutzt 112 "intelligente" Schornsteine zur Regulierung von Licht, Luft und Energie
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Mario Cucinella Architects hat ein nachhaltiges öffentliches Gebäude geschaffen, das mehrere aktive und passive Elemente verwendet, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Insbesondere der neue holzverkleidete Hauptsitz der Regionalagentur für Prävention, Umwelt und Energie (ARPAE) nutzt ein schwebendes Dach, das aus 112 intelligenten Schornsteinen besteht, um Luft, Licht und Energie zu regulieren, so dass das Gebäude auf minimale technische Systeme angewiesen ist.
Das über 53.000 Quadratfuß große Gebäude für öffentliche Arbeiten verfügt über einen zentralen Innenhof. Seine Verkleidung besteht aus dünnen Holzpaneelen, die ein Erdgeschoss mit raumhohen Glaspaneelen überdecken und so eine natürliche Harmonie mit der waldreichen Umgebung der kleinen Stadt Ferrara in Norditalien schaffen.
Der Architekt wählte die Materialien des Gebäudes aufgrund ihrer Fähigkeit, dem Bauwerk zu einem "maximalen Grad an ökologischer Nachhaltigkeit" zu verhelfen Mario Cucinella erklärte: "Das Gebäude in Ferrara erforscht die Beziehung zwischen Form und Leistung, was es zum ersten hybriden öffentlichen Gebäude in Italien macht
Das auffälligste Merkmal des Entwurfs ist zweifelsohne das auffällige Dach, das aus 112 Schornsteinen besteht. Als wesentliches Element zur Regulierung des Energieverbrauchs des Gebäudes verfügt jeder Schornstein über ein Oberlicht, das natürliches Licht und Luft in die darunter liegenden Räume filtert. Einige der Schornsteine sind mit Sonnenkollektoren ausgestattet, die reichlich Energie für das Gebäude erzeugen.
Auch das passive Bausystem verhält sich in den Sommer- und Wintermonaten unterschiedlich. In den wärmeren Monaten führen die Schornsteine ständig Luft durch den Innenraum und schaffen so einen gesunden Arbeitsraum für Mitarbeiter und Besucher. In den Wintermonaten funktionieren sie eher wie ein Gewächshaus, in dem sie Sonnenwärme akkumulieren, um die Räume warm zu halten. Alles in allem trägt das einzigartige System dazu bei, dass das Gebäude das ganze Jahr über angenehm temperiert ist und gleichzeitig der Energiebedarf reduziert wird.