Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein neues Haus in den schottischen Hochländern ahmt ein Teleskop nach
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Faire Chaolais, in Schottland, ist eine Spitze eines Tendenz bucker in vielerlei Hinsicht. Für Starter ist es ein lautes und stolzes Feiertagshaus - nicht versuchend, zu sein ein Haus vom Haus, und als solche nicht, dass homely.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es gibt keine großen Bahnen des Glasierens, gewöhnlich gefunden auf dem Südaufzug - tatsächlich gibt es im Wesentlichen keine Öffnungen auf den längsten Fassaden des Hauses zwei - die mehrjährige Pflanze vermeiden go-to für also vielen „helle gebadete“ neue Bauten. Es auch legt seine Kappe nicht zu den einheimischen Formen punktierte alle um diese schöne Hochlandlandschaft ab. Formal ist es durchaus anders als irgendwelche seiner traditionellen Nachbarn.
Jedoch den natürlichen Auftrag war umzukippen keineswegs das raison d'être hinter dem Projekt. Durchaus die Rückseite. Architekt Daniel Bär der Dualchas Architekten beschreibt sie als einfache Aufstellungsort-spezifische Antwort zu einem heiklen Plan. „Die Position ist fantastisch (die silbernen Sande von Morar übersehend), aber der Aufstellungsort selbst war schwierig. Er wird zwischen zwei Hauptverkehrsarterien eingestellt - Schiene und Straße - und der Boden war von nachfüllt von den Jahren vorher voll, als die Autobahn errichtet wurde und Aushöhlungen auf angrenzenden Boden entleert wurden. Aber ich finde schwierige Aufstellungsorte, in den Ausdrücken die Entwurfsherausforderung zu faszinieren, die sie sich darstellen.“
Infolgedessen Faire Chaolaiss erreicht oberes lebendes Niveau des einzelnen Geschosses „heraus“ in Richtung zu den Ansichten und kulminiert in einem einzelne Boden-zudecke glasig-glänzenden Element aber ohne Öffnungen zu den Seiten. „Ein bisschen wie ein Teleskop oder die Blinker eines Pferds, in denen die Ansicht konzentriert wird und das unspektakuläre umgebende Gelände heraus blockiert wird,“ sagt Bär.
Die drei Schlafzimmer und Badezimmer bücken sich unten Bunker-wie unter den freitragenden lebenden Bereich und verursachen Privatleben. Gleichwohl dieses völlig glasig-glänzende untergeordnete nicht ohne sein Drama ist, besonders wenn es regnet - ein nicht seltenes Ereignis in den Hochländern. Wegen des nahtlosen Lärchedachs und rainscreen Regenwasser der Umhüllung (und Fehlens Guttering und Fallrohren) kaskadiert einen Wasserfalleffekt außerhalb der Schlafzimmerfenster unten, verursachend.
Innerlich hat Bär weg alle unnötig geschäftigen Details abgestreift. „Es ist ziemlich spartanisch, gerade konkrete Polierfußböden und weiße gemalte Fasergipsplatte, aber eher als, konzentrierend auf Materialien, ist der Fokus auf dem Licht selbst. Das Licht ist in diesem Gebäude sehr mannigfaltig. Sie haben ein anderes Gefühl, wohin Sie sind. Instinktiv werden Sie zum glasig-glänzenden Giebel mit Hauptnordwestansichten gezeichnet. _ gleichwohl d Dach Licht auf d erst Stockwerk auch reflektieren d ändern Licht während d Tag, mit tief Schatten herstellen wenn d Sonne untergehen down. '
„Viele Einheimischen auf der Westhochlandzuglinie führen das Haus und es hat etwas wilde Betrachtung gegeben hinsichtlich, was das Haus ist wirklich!“ schließt Bär. „Leute werden intrigiert und ich mag, dass der Entwurf hat verursacht etwas Geheimnis.“