Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein aromatischer Garten umhüllt dieses Haus in Mexiko-Stadt von Manuel Cervantes
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine Privatresidenz des lokalen Architekturbüros Manuel Cervantes Estudio in Mexiko-Stadt nutzt die eindrucksvolle Lage an einer Schlucht und die vorhandene Flora optimal aus, um ein mit Keramik verkleidetes Haus zu schaffen, das zeitgemäß ist, aber auch eins mit der Natur wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das mexikanische Architekturstudio Manuel Cervantes verfügt über ein wachsendes Portfolio kontextsensitiver Arbeiten, darunter Privathäuser, Infrastruktur- und kommerzielle Projekte; alle Projekte wurden unter besonderer Berücksichtigung ihres Standorts und ihrer bebauten und natürlichen Umgebung entworfen, wobei großzügige Proportionen, natürliche, lokale Materialien und architektonische Hinweise verwendet wurden, die in ihrer Umgebung verwurzelt sind. Das jüngste Wohnangebot des Unternehmens, ein Privathaus in einem belebten Stadtviertel von Mexiko-Stadt, bildet da keine Ausnahme
Das Projekt befindet sich auf einem Grundstück mit schmaler Front, das zu einer nahe gelegenen Schlucht hin abfällt. Mit einer Grundstückslänge von nur 14 m an der Straßenseite, aber auffallenden 77 m zur Schlucht hin, standen die Architekten sofort vor einem Hauptproblem: Wie konnten sie natürliches Licht tief in das Gebäude bringen und gleichzeitig die zur Bebauung zur Verfügung stehende Fläche optimal nutzen?
Die Antwort bestand darin, das Haus in verschiedene Volumen aufzuspalten und gleichzeitig mit der vorhandenen Flora des Ortes - insbesondere einem alten Jacaranda-Baum - zu arbeiten, um Freilufthöfe voller aromatischer Pflanzen und einen reichhaltigen Garten zu schaffen, der den Innenräumen die Möglichkeit gibt, zu atmen und sich miteinander zu verbinden. Die Komposition umfasst drei diskrete Volumen.
Im Erdgeschoss eines Volumens befinden sich Wohnräume, die über eine zu öffnende Verglasung ins Freie blicken und mit diesem verschmelzen, während sich im Obergeschoss ein Familienzimmer und mehrere Schlafzimmer befinden. In einem zweiten Band befindet sich die Küche und in einem dritten ein Arbeitszimmer. Warme Hölzer säumen das Innere und rahmen auch einige der Schlüsselöffnungen ein
Der Komplex ist mit weichen, cremefarbenen Keramikfliesen verkleidet, die alle Volumina zu einem kohärenten Ganzen zusammenführen; eine Behandlung, die eine haptische, natürliche Kulisse für das Laubwerk schafft, das draußen im Mittelpunkt steht und das Haus in die Natur einhüllt.