Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Oxygen Park in Katar ist das perfekte Gegenmittel gegen die Wüstenhitze
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein neuer Park in der Bildungsstadt von Doha, der speziell von Aecom entworfen und von der Wüstenumgebung inspiriert wurde, bietet der lokalen Gemeinschaft einen innovativen Naturraum und eine dringend benötigte "grüne Lunge"
{{{sourceTextContent.description}}}
Am Stadtrand von Doha, tief eingebettet, neben hoch aufragenden Wahrzeichen wie der Nationalbibliothek der OMA und dem Hauptsitz der Qatar Foundation, befindet sich ein neuer grüner, offener Platz. Der von Aecom entworfene Oxygen Park wurde als eine wichtige "grüne Lunge" für Education City, das Universitäts- und Bildungsviertel der katarischen Hauptstadt, konzipiert
Der Park, der im Herzen eines Campus mit Studenten aus über 50 Ländern liegt, wurde so konzipiert, dass er nicht nur eine urbane Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des größeren Gebiets herstellt, sondern auch eine grüne Landschaft schafft, in der die Menschen spazieren gehen, sich bewegen und ausruhen können.
Die Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Nutzer und der lokalen Gemeinschaft war ein Hauptziel des Designteams. Aecom reagierte darauf mit der Schaffung eines Bereichs, der Vorkehrungen für verschiedene Arten von Aktivitäten in einem sorgfältig zusammengestellten Ganzen vereint. Es gibt eine Laufbahn zum Laufen, maßgeschneiderte Bänke zum Ausruhen, offene Bereiche und unterirdische Plätze zum Spielen und geschützte Bereiche, um sich vor der intensiven Sommersonne der Region zu schützen. Der Park ist eine Komposition aus einer Reihe von Unterbereichen, offen und geschlossen, grün und gebaut.
Aus konzeptioneller Sicht unterscheidet sich das Entwerfen eines Parks nicht so sehr von einem Gebäude", erklärt Erik Behrens, Kreativdirektor und Architekt von Aecom. Es beginnt mit einem Programm und einer Idee, die die Logik von Form und Organisation vorantreibt", erklärt Erik Behrens, Creative Director und Architekt von Aecom. Parks befinden sich zwangsläufig im Freien, und sie befinden sich immer in einer bestimmten Geografie, sie haben jeweils sehr unterschiedliche Klimabedingungen und Temperaturen und sind an ökologische Prozesse gebunden
Dies, räumt Behrens ein, gelte auch für Gebäude, und in beiden Fällen seien Forschung und Aufgeschlossenheit entscheidend. Im Fall des Oxygen Park haben wir über eine Woche in der Wüste verbracht, um die Prinzipien dynamischer Landformationen und die Schönheit windzerfressener Felsen kennen zu lernen. In Kombination mit den programmatischen Komponenten und der Vegetation entstand das Design dieses Parks", fährt er fort.
Die Suche nach Anhaltspunkten in der katarischen Naturlandschaft war entscheidend. Wir haben uns von den windzerfressenen Felsen und flüssigen Landformationen in Katar inspirieren lassen", sagt Behrens. Der Oxygen Park ist so gestaltet, dass er eine schöne und flüssige Oberfläche vermittelt; seine Wellenbewegungen ermöglichen es ihm, mühelos als Boden, Dach, Wand und Decke zu fließen
Gleichzeitig macht ein speziell entwickeltes Nachtbeleuchtungssystem den Park auch nach Einbruch der Dunkelheit zugänglich, wenn die Temperaturen kühler sind.