Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Die CLT-Struktur dieser innovativen dänischen Villa wurde in nur drei Tagen errichtet
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der dänisch-deutsche Architekt Jan Henrik Jansen arbeitete mit dem australischen Architekten Marshall Blecher an der Villa Korup, einem langen, niedrigen und verwitterten stahlverkleideten Haus auf der dänischen Insel Fünen, das diskret mit Vorfertigungsmethoden und Brettsperrholz gebaut wurde
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Villa Korup wurde als Ersatz für ein durch einen Brand verlorenes Einfamilienhaus konzipiert und liegt ruhig und selbstbewusst in der dänischen Landschaft. Das Haus, in dem eine sechsköpfige Familie wohnt, liegt in den grünen Weiten der Insel Fünen, der drittgrößten Insel des Landes.
Die in Zusammenarbeit zwischen dem lokalen Architekten Jan Henrik Jansen und dem australischen Marshall Blecher entworfene Struktur wurde als dreibeiniger Grundriss konzipiert, der verschiedene Räume in den drei diskreten Flügeln des Hauses beherbergt. Im Zentrum des Entwurfs befinden sich gemeinschaftliche Wohnbereiche, in denen alle Flügel zusammenlaufen, während die langen Teile mehr private Funktionen wie Schlafzimmer und Badezimmer enthalten.
Gleichzeitig bilden die drei langen Abschnitte des Bauwerks zwischen den Eigentümern kleine Höfe. Es gibt "einen sonnigen, nach Süden ausgerichteten Hang im Süden, einen geschützten Nutzgarten im Osten und einen Obstgarten mit Spielplatz im Westen", erklären die Architekten
Das geringe Volumen des Hauses ist vollständig aus Brettsperrholz (CLT) gefertigt. Seine äußere Verkleidung aus rohen, verwitternden Stahlpaneelen ermöglicht es den Fassaden, Farbe und Textur im Laufe der Zeit zu verändern und eine willkommene Patina anzunehmen, wodurch sich das Gebäude in seiner natürlichen Umgebung wohler fühlt.
Darüber hinaus wurde die CLT-Hauptstruktur des Hauses in vorgefertigter Bauweise in nur drei Tagen vor Ort errichtet, wodurch die Störungen für Nachbarn und Wildtiere auf ein Minimum reduziert wurden. Das Haus war eine der ersten Privatwohnungen, die in Dänemark aus CLT gebaut wurden, das in diesem Fall im ganzen Haus freigelegt und auf traditionelle dänische Art und Weise mit Seife und Lauge behandelt wurde, was das Holz schützt und ihm eine weiche, elastische Oberfläche verleiht", so das Team.