Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Traditionelle, rot gestrichene Bambusgerüste bilden das "Rotglanz-Tor" in Taipeh
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Designstudio PLAYFUL verbindet traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischer Architektur und hat das "Red Shine Gateway" in Taipeh realisiert, um Wu Shen (General Guan Yu, auch bekannt als Guandi, der Heilige des Krieges) zu feiern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der am Ufer des Flusses Da Han gelegene Wu Shen-Tempel im Xinzhuang-Distrikt der Stadt ist seit fast drei Jahrhunderten ein lokaler religiöser Stützpunkt, der eine große Zahl von Gläubigen anzieht. Für die Festveranstaltungen im Jahr 2020 wollten die Organisatoren dem alten Tor, mit dessen Entwicklung das Designstudio PLAYFUL beauftragt wurde, einen revitalisierten Touch verleihen
Im Herzen der Xinzhung-Tempelstraße mit einem direkten Weg zum Flussufer gelegen, ist der Tempel zu einem wichtigen lokalen Wahrzeichen geworden. In den letzten drei Jahrhunderten war der Tempel Zeuge der Geschichte Taiwans und wurde mehrmals erweitert, renoviert und umgebaut. Die Holzkonstruktion der beiden vorderen Gänge wurde bereits durch Stahlbeton ersetzt, der Rest ist seit der letzten Renovierung im Jahr 1868 unverändert geblieben.
Das Tor vor dem Tempel ist bekannt als die Trennlinie zwischen der Welt der Sterblichen und der Welt Gottes, und wenn man durch das Tor geht, kann man den heiligen Raum Gottes betreten. Für die meisten der jährlichen Feiern wird das Tor gewöhnlich mit einer einfachen temporären Konstruktion gebaut - normalerweise mit einem Bambusgerüst oder mit Stahlstangen, die mit Drähten zusammengebunden und mit bedruckten Styropor- oder Holzplatten versehen sind
Darüber hinaus ist der Hof zwischen dem Tor und dem Tempel in der Regel mit gewellten Metallplatten bedeckt, um einen Schutz vor Sonne und Regen zu schaffen. Er ist ein halboffener Platz für die Menschenmengen während der zeremoniellen Feierlichkeiten. Wenn die Veranstaltungen beendet sind, werden die Struktur und die Platten entfernt, so dass der Hof wieder offen bleibt; die Materialien können auch bei anderen Gelegenheiten wieder verwendet und in verschiedenen Formen und Größen wieder zusammengesetzt werden.
Für den Namen des neuen Tores wählte das Designstudio PLAYFUL die Persönlichkeit und den edlen Charakter von Guan Yu. Rot": die Farbe der Integrität, das rotgesichtige Bild von Guan Yu und die verschiedenen Rottöne in der Struktur. Glanz": Das Design lässt Licht durch den halboffenen Tempelhof scheinen, der den hellen und brillanten Geist von Guan Yu darstellt.
Die Struktur des rotglänzenden Tores ist mit traditionellen Bambusgerüsten gebaut. Die alte Straße Xinzhuang war einst ein berühmter Bambusmarkt im alten Taipeh-Becken, auch als "Bambusstadt" bekannt Da der Wu Shen-Tempel in der Mitte genau dieser Straße steht, wurde Bambus speziell ausgewählt, um die lokale Geschichte neu zu interpretieren. Die Struktur wird dann von vier miteinander verbundenen Reihen von Bambusschichten getragen, die jeweils mit verschiedenen Rottönen bemalt sind, um die visuelle Wahrnehmung des Raumes zu verbessern.
Für einen innovativen Ansatz hat das Designstudio PLAYFUL die Metallplatten des Unterstandes über dem Innenhof teilweise transparent und teilweise rot gestaltet. Durch die transparente Schicht kann das natürliche Sonnenlicht sanft in den Tempelraum fließen, während die rote Schicht die roten Ziegel symbolisiert, die beim Bau traditioneller Tempeldächer weit verbreitet waren. Nachts werden sowohl vertikale als auch horizontale LED-Lichtleisten, die an der Bambusstruktur befestigt sind, beleuchtet. Die rote Beleuchtung ist in verschiedenen Einstellungen angeordnet, um den herzerwärmenden und enthusiastischen Charakter von Guan Yu zu zeigen.
An der belebten und stets überfüllten Tempelstraße errichtet, fügt sich das rot leuchtende Tor nahtlos in die Umgebung ein. Die vorhandenen Stromkabel, die über der Straße schweben, sind ebenfalls geschickt in die Bambuskonstruktion integriert und verleihen dem nahe gelegenen öffentlichen Bereich ein ordentliches und helles Aussehen.
Die Umgestaltung des Tores überbrückt auch die Kluft zwischen den Menschen und dem Tempel. Der leichte und transparente räumliche Übergang hat erfolgreich mehr Besucher und Aktivitäten in den sakralen Raum gebracht. Da sich der ursprüngliche Innenhof in einen geschützten halboffenen Raum verwandelt, werden tagsüber Nachbarn und Gläubige für Gebete und rituelle Veranstaltungen oder andere kulturelle Aktivitäten willkommen geheißen. An den ruhigeren Abenden finden verschiedene Szenen statt. Während die schimmernden Lichter des Tores mit der beleuchteten Straße und den vorbeiziehenden Menschenmengen verschmelzen, steht der Wu Shen-Tempel als ein strahlendes Licht, das über die Nachbarschaft wacht.
Informationen zum Projekt:
Projektname: red shine gateway
Standort: nein. 340, Straße Xinzhuang, Bezirk Xinzhuang, New Taipei City, Taiwan
Kunde: Xinzhuang Wu Shen-Tempel
Veranstalter: i-STARteam
Entwurf: SPIELENDES Design-Studio
Video-Editor: SPIELENDES Design-Studio
Fotografieren: Mein freier Tag co.ltd. / Eason Chen