Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
O'DonnellBrown fördert Lernen im Freien mit The Community Classroom
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Glasgower Studio O'DonnellBrown hat einen Open-Air-Klassenraum entworfen und gebaut, in dem nach der Abschaltung des Coronavirus Lernworkshops stattfinden werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Community Classroom in Glasgow ist eine anpassungsfähige und demontierbare Holzkonstruktion, die sowohl Kinder als auch Erwachsene dazu anregen soll, wieder eine Verbindung zur Natur herzustellen.
Es wurde Ende 2019 fertiggestellt und war bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus in Europa Gastgeber mehrerer Veranstaltungen auf Gemeindeebene. Nach der Abschaltung wird es bei Operation Play Outdoors, einer Organisation, die Lernaktivitäten veranstaltet, errichtet.
Es gibt auch Ambitionen, lokale Schulen zu besichtigen, damit so viele Kinder wie möglich die Vorteile des Lernens im Freien genießen können.
O'DonnellBrown-Mitbegründerin Jennifer O'Donnell glaubt, dass das Projekt neue Relevanz gewonnen hat, da die Menschen, die zu Hause festsitzen, damit beginnen, verschiedene Aspekte ihres Lebensstils neu zu bewerten.
"Um so wichtiger wird es sein, Räume zu schaffen, die mit der Natur verbunden sind und die Gemeinschaften wieder zusammenbringen können", sagte sie Dezeen.
"Wir wissen, dass Lernen nicht in einem traditionellen Klassenzimmer stattfinden muss, was alle Kinder, die derzeit fern von ihren Schulen lernen, beweisen, und die Umgebung im Freien bietet ein enormes Lernpotenzial
Ein von O'DonnellBrown selbst initiiertes Projekt, das nach der Fertigstellung seines eigenen Studios, The Greenhouse, die Idee für The Community Classroom hatte. Dieser Raum, der sich in einem nachgebauten viktorianischen Wintergarten befindet, ermöglicht es dem Team, den Wechsel der Jahreszeiten direkt zu erleben.
"Als Team erkannten wir schnell den zutiefst positiven Effekt, den unser Studioraum auf unser kollektives Wohlbefinden hatte, und sahen den Crossover mit unseren Bildungs- und Gemeinschaftsprojekten", sagte O'Donnell.
"Wir wollten unsere Ideen, was ein gesunder und inspirierender Lernraum sein könnte, noch weiter vorantreiben"
Die Struktur besteht aus einem einfachen Bausatz von Teilen, die aus miteinander verschraubten Standard-Holzabschnitten hergestellt werden. Diese bilden eine Reihe von Zwei-Säulen-Modulen, die das darüber liegende Holzdach tragen.
O'DonnellBrown hat auch eine Reihe von Sperrholzmodulen entworfen, die in und um diese Struktur herum eingesetzt werden und Sitzgelegenheiten, Werkstätten, Regale und Ausstellungsflächen bieten. Dadurch lässt sich der Raum leicht an verschiedene Aktivitäten anpassen.
Eine Leichtgewichtbahn bildet eine wasserdichte Schicht auf dem Dach und kann auch nach unten gefaltet werden, um einen zusätzlichen Wetterschutz um den Umfang herum zu schaffen. Dieses Material ist lichtdurchlässig und erzeugt interessante Lichteffekte am frühen Abend.
Die Kinderhilfsorganisation Barnardo's Works unterstützte das Projekt und half O'DonnellBrown dabei, junge Leute zu finden, die beim Bau des Prototyps helfen sollten.
Das Community Classroom ist einer von mehreren neueren Entwürfen für Lernräume im Freien. Zu den anderen gehören der Urban Room, der von Studenten der University of Reading gebaut wurde, und Pinecone, eine tragbare Struktur der tschechischen Designer Atelier SAD und Mmcité1.
O'Donnell hofft, dass Projekte wie diese dazu beitragen werden, die Gemeinschaften wieder zusammenzubringen, wenn die Menschen "gemeinsam unseren Weg durch den Nebel von Covid-19 finden".
"Wir hoffen, dass das Klassenzimmer der Gemeinschaft zu einer anpassungsfähigen Ressource werden kann, die Schulen dabei unterstützt, fortschrittliche Lernerfahrungen im Freien zu machen und mit diesen Erfahrungen Kindern und Lehrern die emotionalen und mentalen Vorteile zu vermitteln, die sich aus dem Aufenthalt an der frischen Luft ergeben können", schloss sie.
Die Fotografie stammt von Ross Campbell.
Projektkredite:
Architekt: O'DonnellBraun
Statiker: Workshop Konstruktionstechnik
Mitarbeiter und Sponsoren: Drei Vier Fünf Tischlerei, RIAS, St. Gobain