Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Rozana Montiel baut mexikanische Verbrennungsöfen aus Wellbeton
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die mexikanische Architektin Rozana Montiel hat eine "neue Art von gefaltetem Beton" entwickelt, der für den Bau von vorgefertigten Öfen für festen Abfall in ganz Mexiko verwendet wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Architekturbüro von Rozana Montiel wurde mit der Entwicklung eines vorgefertigten Ofens beauftragt, der schnell in 17 Häfen und Flughäfen des Landes eingeführt werden konnte.
Das Atelier entschied sich für Beton mit einer welligen Textur, da dieser in verschiedenen Klimazonen haltbar ist.
"Die Hauptherausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass der Kunde fertige Teile wie bei einem Fertighaus haben wollte, die sich an eine Vielzahl von Klimazonen anpassen - einen Dschungel, eine Wüste", hieß es darin.
"Wir entwarfen einen Prototyp mit einer neuen Art von gefaltetem Beton, wir experimentierten mit der Materialität, um haltbar und formbar zu sein, und dass er fast keine Wartung benötigt
Das Atelier mit dem Namen Rozana Montiel Estudio de Arquitectura führte eine Reihe von Experimenten durch, um die Art und Weise zu perfektionieren, wie Platten hergestellt werden können, die gewellt und gebogen sind, um die runde Form der Struktur zu bilden.
"Wir haben mehrere Tests mit Formen für die vorgefertigten Teile durchgeführt, die Innovation bestand darin, die Teile nicht nur mit Wellbeton, sondern auch gebogen herzustellen", hieß es darin.
Die Wände und das Dach können in wenigen Tagen montiert werden, während die Fertigstellung der gesamten Station vier Wochen dauert.
Die 17 Stationen werden zur Verbrennung einer Reihe von als gefährlich eingestuften Abfällen genutzt, wobei diese in Asche, Rauchgas und Wärme umgewandelt werden.
"Die Produkte, die der Sender verbrennt, stammen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, wenn sie von den Behörden als Produkte aus dem Ausland betrachtet werden, die die Gesundheit der mexikanischen Landschaft gefährden", fügte das Studio hinzu.
Der Entwurf von Rozana Montiel, genannt Bewohnbarer Bahnhof, bietet auch Platz für Arbeiter. Im Inneren sind die gewölbten Betonwände glatt und mit kreisförmigen Öffnungen durchbrochen, die natürliches Licht und Belüftung im Inneren ermöglichen.
"Die Station wird zu einer bewohnbaren Maschine, die in ihrer runden Anordnung nicht nur einen angenehmen Arbeitsraum beherbergt, sondern auch eine sinnvolle Beziehung zwischen dem Bediener und seiner Arbeit herstellt.
Das Architekturbüro von Rozana Montiel hat seinen Sitz in Mexiko-Stadt. Das Studio hat eine Reihe von Projekten in Mexiko realisiert, darunter ein Pro-Bono-Haus für Erdbebenopfer, einen revitalisierten öffentlichen Raum in Veracruz und ein Haus aus Holz und Stein in Tepoztlán.
Die Fotografie stammt von Sandra Pereznieto.
Projektkredite:
Projekt: Rozana Montiel
Mitarbeiter: Ombeline De Laage, Max Garcia, Alin V Wallach
Lieferant: Basaltex