Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Oliver Leech Architects verwendet sanfte Farben, um eine helle und luftige Küchenerweiterung zu schaffen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Oliver Leech Architects haben ein Haus im Süden Londons um eine Küche erweitert, die natürliches Holz und Ziegel mit einer gedämpften Farbpalette kombiniert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das in London ansässige Studio wollte bei der Renovierung der Vestry Road, einem zweistöckigen viktorianischen Haus in Camberwell, eine beruhigende Atmosphäre schaffen.
Das Projekt umfasste eine komplette Umgestaltung des Gebäudes, um eine offenere Grundrissgestaltung des Erdgeschosses zu schaffen. Einige der ursprünglichen Wände wurden durchbrochen, während die ursprüngliche Küche durch eine andere, doppelt so große Küche ersetzt wurde.
Dieser neue Raum fungiert sowohl als Küche als auch als Esszimmer, wodurch an anderer Stelle Platz für ein neues Arbeitszimmer frei wird.
Jedes neue Material und jede neue Oberfläche fügt sich in eine Farbpalette ein, die im ganzen Haus einheitlich ist. Natürliche Farbtöne, wie das helle Gelb der Ziegel und des Holzes, werden mit anderen weichen Tönen gepaart.
In der Küche verbinden sich kühlgraue Betonböden und Arbeitsplatten mit ferngrünen Schränken, während das renovierte Badezimmer im ersten Stock die rosa Töne von Naturputz mit hellgrauen Fliesen verbindet.
Das Ziel war es, die Räume warm, aber nicht zu aufdringlich zu gestalten.
"Das Projekt war eine Zelebrierung einfacher Materialien, die sorgfältig ausgewählt wurden, um eine subtile Unterscheidung zwischen dem alten viktorianischen Anwesen und dem neuen Anbau zu ermöglichen", erklärte Studiogründer Oliver Leech.
"Die sanften warmen Farben des neuen Mauerwerks wurden mit dem kühlgrauen Betonboden abgestimmt, um dem Projekt eine schlichte Eleganz zu verleihen, ohne das Gefühl eines gemütlichen Raums zu verlieren, der das ganze Jahr über genossen werden kann", fuhr er fort.
"Auch die Textur spielte eine Schlüsselrolle, und die Materialien wurden so ausgewählt, dass sie sowohl taktil als auch visuell schön sind
Um die neue Küche zu schaffen, wurden neue Anbauten an der Seite und an der Rückseite des alten Hauses gebaut. Leech wählte einen hellbeigen Ziegelstein, der zum Londoner Bestand des Haupthauses passt, aber ein paar Schattierungen heller ist.
Dieses Mauerwerk, das sowohl innen als auch außen freigelegt bleibt, ähnelt im Ton sehr der Douglasie, die für Tischlerarbeiten verwendet wird.
Zu den Holzelementen gehören eine Rücktür und ein großes Fenster mit Zweifachverglasung, die beide zu einem mit Fischgrätenmuster verzierten Innenhof führen.
Es gibt auch freiliegende Holz-Deckensparren, die unter einem Oberlicht über dem Esstisch sitzen.
"Höhe und Licht sind wichtige Themen in unseren Projekten zur Schaffung schöner und gesunder Lebensräume", sagte Leech.
"Wir maximierten die Höhe der neuen Anbauten und führten große verglaste Öffnungen ein, um so viel Licht wie möglich hereinzubringen
Die Vestry Road wurde auf der diesjährigen Messe Don't Move, Improve! zum Kompaktdesign des Jahres gewählt Der jährliche Wettbewerb feiert die besten neuen Hauserweiterungen in London.
Für den Kunden, den Werbeleiter Maximilian Taylor, hat die Umwandlung es ihm ermöglicht, noch einige Jahre in der Immobilie zu bleiben, während er sich sonst nach einem größeren Haus hätte umsehen können.
"Es fühlt sich erstaunlich gemütlich und leicht an", fügte Taylor hinzu. "Ich genieße es immer noch, einfach nur in Stille in dem geschaffenen Raum zu sitzen - die Atmosphäre ist sehr ruhig
Die Fotografie stammt von Ståle Eriksen.
Projektkredite:
Architekt und Innenarchitekt: Oliver Leech Architekten
Statiker: Croft-Hochbauingenieur
Hauptauftragnehmer: Firfield-Konstruktion
Landschaftsgestaltung und Bepflanzung: Anderson-Wälder
Ziegelsteine: Weinerberger
Abgeschrägte Oberlichter: Standard Patent Verglasungsunternehmen
Aluminium-Fenster: Velfac
Holzfenster: Hauptstadt Tischlerei
Fensterstürze und Fensterbank aus Kunststein: Albion-Architekturbeton
Mikro-Zementboden: Die Mikrozementfirma The Micro Cement Company Ltd.
Badezimmer-Fliesen: Parkside Designs, Studio Claybrook
Sanitärausstattung: Badezimmer-Discount-Center, Lusso-Stein, Gusseisen-Bad Company
Beleuchtung: Herr Widerstand, Muuto, Flos, Heal's, Gehöft, Tala
Schalter und Steckdosen: Schwerpunkt SB
Eisenwaren: Heimbits, M.Marcus
Die Küche: MG-Schreinerei
Kücheneinrichtungen: Neff, Franke
Arbeitsplatte in der Küche: Steinarbeitsplatte.de