Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Gedichtspeicher von Sinan Books bei Wutopia Lab
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Wutopia-Labor hat den Sinan-Buch-Gedichtsladen mit dem Konzept "Kirche in der Kirche" fertiggestellt und dabei 45 Tonnen Stahl an der historischen Stätte der St.-Nikolaus-Kirche in Shanghai verwendet
{{{sourceTextContent.description}}}
Eine Fortsetzung des Designstils von Wutopia Lab, magischer Realismus auf der Grundlage von Antithese, perforierten Stahlplatten, durchscheinendem, unsicherem Licht, Farbe und dramatischer Poesie konnte im Poesie-Laden gefunden werden. Die ehemalige orthodoxe Kirche in der Gaolan Road #16 ist die zweite Gruppe herausragender historischer Gebäude in Shanghai.
Sie wurde 1932 erbaut und wurde lange Zeit nicht als Kirche genutzt. In den letzten Jahrzehnten war es ein Büro, eine Fabrik, ein Lager, eine Kantine, ein Wohnort, später ein Klub, ein Restaurant und schließlich eine Mülldeponie. Das gesamte Projekt kann nur mit der Genehmigung des Shanghai Historic Building Protection Affairs Center durchgeführt werden. Die bestehende Fassade, das Bausystem, der Grundriss und die charakteristische Innendekoration des Gebäudes konnten nicht verändert werden. Der Gebäuderaum sollte gesäubert werden, um sein ursprüngliches Bild zu offenbaren und die Höhe der Haupthalle zu erhalten.
Kürzen Sie den Anbauteil an der Ostseite und richten Sie ihn am Originalteil aus. Nachzeichnen der ursprünglichen Materialien, wie Säulen, Blumendekorationen, Wände und Bodenbeläge. Nach jahrzehntelanger Abnutzung war in der Haupthalle nur noch eine Betonschicht vorhanden. Ein kleiner Teil des alten Steinfußbodens wurde in der Seitenhalle entdeckt, während andere in den 1970er Jahren durch Terrazzo hinzugefügt wurden. Nach mehrmaligem Schleifen und Reinigen der Bodenfliesen war die Ölverschmutzung immer noch schwach und galt als Erinnerung an die Fabrik und blieb bestehen.
Kirche in der Kirche
Ich glaube, dass die Poesiebuchhandlung der heilige Raum der Stadt Shanghai sein sollte. Sie sollte eine unabhängige Spiritualität haben und nicht auf der Religion des alten Ortes basieren. Angesichts der Tatsache, dass die Kuppel nicht umgestaltet werden konnte, benutzte ich das Bücherregal, um eine neue Struktur als Kirche im alten Gebäude zu schaffen. Dies ist Kirche in der Kirche, ein Heiligtum für moderne Menschen wurde dort geboren, wo einst ein Heiligtum des Glaubens war. Ich entschied mich dafür, andere plattierte Stahlplatten als den Stein am alten Standort zu verwenden.
Die Trennwand und der Ständer des Bücherregals sind als Stahlplattenrastersystem geschweißt. Sie interagieren miteinander und bilden einen inneren Raum - eine Poesiebuchhandlung. Das Bücherregal hat keine Rückwand, und das Licht aus der Kuppel kann immer noch in den Buchladen fallen. Verschiedene Spuren von 1932 bis 2019 an der Wand sind durch das Bücherregal schwach sichtbar, darunter die Fresken im katholischen Stil, die der Besitzer die Studenten der Akademie zeichnen ließ, als die Gruppe Anfang der 2000er Jahre als Restaurant genutzt wurde.
Die Stahlbuchhandlung und die gemauerte Kirche wurden neu integriert. Mit Lichtstreifen an der Wand konnten die Leser den ursprünglichen Umriss der Kirche herausfinden und erkennen, welcher Teil neu hinzugefügt wurde. Der Ost- und Westteil der Kirche wurde in ein Café umgewandelt. Im Auftrag der Silbermetallbuchhandlung verwendete ich Schokoladenfarbe, um dem Café eine milde und gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Die Buchhandlung ist ein Innenausstattungsprojekt, bei dem es nicht um die Erhaltung und Renovierung der Fassade geht.
Wir testeten an der Wand an der Seite des Cafés, bei der es sich um eine Innenwand, im Grunde aber um eine Außenwand handelt, ob die Wand mit Farbschichten bedeckt ist. Ich wählte blaue Folie, um das verblasste Farbfenster zu ersetzen. Ein unendlich transparentes Blau wird wiedergegeben, wenn Sonnenlicht in die Nebenhalle einfällt, wodurch der physische Sinn der Nebenhalle aufgelöst und die Helligkeit der Haupthalle hervorgehoben wird. Die Stahlbuchhandlung wurde von 30 Arbeitern in 80 Tagen gebaut.
Nachdem die Teile im Freien korrekt vormontiert worden waren, wurden sie nach innen versetzt und zusammengeschweißt. Schließlich wurde diese Buchhandlung von 388 Quadratmetern und einer Höhe von 9,9 Metern methodisch mit einem Abstand von 50 cm zur alten Wand gebildet. In der silbernen Buchhandlung wurde ein Balkon in eine goldene Kanzel verwandelt. Hier kann man sehen, wie die stählerne Buchhandlung und die alte gemauerte Kirche berührungslos ineinander verwoben sind. Der Dichter sollte an diesem edlen Ort laut rezitieren. "Wenn Menschen in die Welt kommen, wenn sie andere nicht besser machen können, werden sie sie schlechter machen." Eliot. Quelle von Wutopia Lab.
Standort: Shanghai, China
Architekt: Labor Wutopia
Leitender Architekt: YU Ting
Projekt-Architekten: Shengrui PU, Mingshuai LI
Konstruktionsteam: Qinghe KANG, Xueqin JIANG, Jun CHEN, Jiqing MA, Dali PAN
Designberater: S5 Design Co., Ltd
Entwurf der Restaurierung: Shanghai Construction Decoration (Gruppe) Design Co., Ltd.
Struktureller Berater: Junfeng YU
Licht-Beraterin: Chloe ZHANG
Konstrukteure: Shanghai Interior Decoration Engineering Co., Ltd, BXC Konstruktion
Kunde: Shanghai Century Cloud Culture Development Co., Ltd
Brutto bebaute Fläche: 388qm
Projektjahr: 2019.12
Fotografien: CreatAR Bilder, mit freundlicher Genehmigung von Wutopia Lab