Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Croquis Design Studio stellt seinen Wettbewerbsvorschlag für die Hauptbibliothek der Stadt Gwangju, Südkorea, vor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das in Dubai ansässige Architekturbüro Croquis Design Studio hat seinen Wettbewerbsentwurf für die neue City Main-Bibliothek Gwangju, Gwangju, Südkorea, vorgestellt
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf mit dem Namen "City Main Library Gwangju" richtet sich mit seinem gewellten Dach an alle Aspekte der Erhaltung und Verbreitung der großen Bandbreite menschlichen Denkens und Vorstellungsvermögens.
Beschrieben mit den Begriffen "Once Upon A Forest" und "Beyond books" versuchen die Architekten, den Wert der Bibliothek in der modernen Gesellschaft zu erreichen, mit tragenden Fragen wie Wie sollten Bücher und schriftliche Informationen in diesem Zeitalter zusammen mit digitalisierten Informationen existieren?
Das Büro fragt: Wie wird die Entwicklung in Zukunft aussehen und wie würden wir räumlich darauf reagieren? Ein Ort der sozialen und städtischen Solidarität, ein Ort der Information und des Wissens, ein Ort der Menschen und Bücher, eine neue Stadtlandschaft, die Vergangenheit und Zukunft umfasst.
Seit Tausenden von Jahren fungieren Bibliotheken als Wissensspeicher, als Orte der stillen Reflexion und des Lernens, aber auch als Foren für Debatten und Diskussionen.
Von der Großen Bibliothek des antiken Alexandria über die British Library, die US Library of Congress und die französische Bibliotheque Nationale bis hin zum Trinity College in Irland, das mehr als fünf Millionen Bücher beherbergt, hat das geschriebene Wort den Geist über Jahrtausende hinweg gefesselt.
Und nun, einzigartig in der Welt der Weisheit, kommt "Es war einmal ein Wald" - eine Verschmelzung von menschlichem Denken und Einfallsreichtum, die nebeneinander existiert und die Natur mit ihren offenen Grünflächen, Bäumen, Pflanzen und Wasserläufen als integraler Bestandteil des Gesamterlebnisses für den Besucher ergänzt.
Das Projekt befindet sich in der koreanischen Stadt Gwangju, die seit langem als ein Ort der Kultur und der pädagogischen Exzellenz bekannt ist, und vereint alle Aspekte der Kreativität, ob in schriftlicher oder mündlicher Form, ob in der Aufführung oder in digitalen Formaten. Es erkennt - und feiert - die Tatsache an, dass Bibliotheken, um im Zeitalter der Digitalisierung zu gedeihen und relevant zu bleiben, sowohl das Physische als auch das Virtuelle voll und ganz annehmen müssen.
Das geschriebene Wort wird nie sterben, da die Menschheit immer ihre Errungenschaften, Gedanken und Emotionen festhalten muss - und ein Reich hat, das der Phantasie freien Lauf lässt und die Herzen und den Verstand auf der ganzen Welt erreicht.
Aber die Art und Weise, wie Informationen zugänglich sind, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, und Bibliotheken können den Weg in die Zukunft weisen, indem sie den Zugang zum Cyberspace ermöglichen und als Foren für Debatten und Diskurse, als Theater für den Ausdruck neuer Ideen und als Räume zur Förderung der Interaktion dienen.
Once Upon A Forest" geht über Bücher hinaus - es befasst sich mit allen Aspekten der Erhaltung und Verbreitung der großen Bandbreite menschlichen Denkens und Vorstellungsvermögens
Es ist ein Raum des Lernens und der Interaktion für Jung und Alt, ein kulturübergreifendes Zentrum, das alle willkommen heißt und es Neugierigen ermöglicht, in neue Bereiche vorzudringen, Philosophien zu erforschen und die Welt und darüber hinaus in all ihren unzähligen Facetten zu erforschen - und gleichzeitig als ein Forum für Verbindungen zu fungieren, mit Rednern, Debatten, Performances und künstlerischen Darbietungen.
Es ist eine Heimat für traditionelle literarische Formen - Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, wissenschaftliche Arbeiten, Diskurse und andere Textformen. Aber sie umfasst auch den ständig wachsenden Bereich des Virtuellen, mit Zugang zu allem, was im Cyberspace existiert.
Once upon a Forest" gibt denen, die sich nähern, sofort eine Erklärung ab, da es sie in seinen Bann zieht. Sein schwarzes hölzernes Äußeres, eine auffallend solide Form mit schrägen Dächern, die den traditionellen koreanischen Design-Sprachgebrauch widerspiegeln, zieht die unmittelbare Skyline in seinen Bann
Und während das Auge nach oben gezogen wird, umhüllen kreisförmige Dachformen ein Amphitheater im Freien - sie erinnern an die Wolke, in der so viele der heutigen digitalen Daten gespeichert sind. Der Besucher erahnt also den Bereich des Wissens über die virtuelle Welt, der ihn umgibt und umgibt - und der in der Struktur darunter verkörpert ist.
Alle Dinge sind möglich in Once Upon a Forest - Zugang zu den sich ständig ausbreitenden Gedanken, Philosophien, Vorstellungen und der Geschichte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in welchem Format auch immer sie gespeichert oder aufgezeichnet sind.
Das Innere ist aus goldfarbenem Holz gebaut - ein starker Kontrast zum Äußeren, der jedoch optisch ergänzt wird und den Besucher einlädt. Gemeinsam ähneln sie der Form eines offenen Buches, das bereit ist, sein Wissen anzubieten
Die Bibliothek ist im Herzen bewaldet, die Dächer, die Seiten des Amphitheaters und die Freiflächen sind zum größten Teil mit Bäumen bestanden - die ebenso wichtig sind wie die Sammlungen von Literatur, Bildern, virtuellen Daten, Musik, Nachrichten und Kultur, die ihre Essenz ausmachen.
Eine Medienwand ermöglicht die Projektion von Bildern aller Art, von Vorträgen, Debatten und Performances bis hin zu Reflexionen der natürlichen Welt oder abstrakten Betrachtungen. Once Upon a Forest fungiert als Fokus für die städtische Umgebung von Gwangju, als Standortbestimmung, als Ort des kulturellen Austauschs und als Ort der menschlichen Vernetzung.
Eine Reihe von Pfaden lockt den Besucher hinein, die von der städtischen Umgebung über das Wasser und durch den Wald führen, um denjenigen, die nach der Erfahrung des Wissens suchen, einen Zustand der Aufnahme für den Geist zu ermöglichen - weg vom Alltäglichen und offen für Neues. Das Projekt ist eine wichtige gestalterische Aussage, die sich von der Umgebung abhebt, aber im Inneren auch spielerisch und einladend wirkt
Bei der Ankunft wird der Blick nach oben gelenkt und verführt den Betrachter dazu, das Gebäude zu betreten, um seine Schätze zu erkunden.
Und nachdem die Landschaftsgestaltung die Erlebnishungrigen hineingezogen hat, wartet ein Einstiegsmoment. Ein spiralförmiges Design ermöglicht den Blick durch alle drei Stockwerke - bis hinauf und hinaus in die Ferne, blauer Himmel, Wolken oder einen sternenübersäten Horizont, je nach Tages- oder Jahreszeit.
Draußen ist die Unendlichkeit des Universums - innen das unendliche Potential des menschlichen Geistes.
Keine Ansicht des Gebäudes, weder vom Amphitheater noch vom Inneren aus, ist gleich. Jeder Besuch bietet ein neues und anderes Spektrum an Gedanken und Emotionen. Dazu kann eine ruhige Lektüre in der Haupthalle gehören, während draußen eine Aufführung stattfindet - eine Kombination aus innerem Denken und äußerem Erleben - oder ein Aufstieg zur Spitze des Gebäudes.
Zu sehen ist der umgebende Kontrast zwischen dem Städtischen und dem Natürlichen, während der Besucher durch eine Reihe sorgfältig angeordneter Öffnungen, die auch natürliches Licht tief in die Struktur bringen, bis zum Boden blicken kann.
Alle sind willkommen bei "Once Upon a Forest" - der einsame Wissenssuchende, Freunde und Familien, die einen geselligen Ort für soziale Interaktion suchen, oder enge Partner, die einen Ort suchen, den sie ihr eigen nennen können.
Jeder kann seinen eigenen Raum finden, inmitten von Innenplätzen, umgeben von Bücherregalen oder auf der gestuften Außenseite des Amphitheaters
Außerhalb der Hauptsammlung von schriftlichem Material verfügt dieser Raum über eigene Bücherregale, die eine Gemeinschaftsbibliothek für diejenigen bilden, die die von ihnen geschätzten geschriebenen Worte verbreiten wollen. Die Besucher können einfach ein Buch nehmen und sich hinsetzen und es lesen oder es mitnehmen. Hier haben andere ein Werk hinterlegt, das sie ihren Mitlesern zugänglich machen möchten - eine freie und einfache Möglichkeit für eine Gemeinschaft, ihre Wertschätzung für Literatur zu teilen.
Um das Erlebnis eines Besuchs zu ergänzen, befindet sich diese ganzheitliche, natürliche Umgebung - die das geschriebene Wort feiert - neben einem zunächst scheinbar deutlichen Kontrast. Eine ehemalige mechanisierte und industrielle Anlage, die früher eine kommerzielle Verbrennungsanlage war.
Doch statt zu versuchen, durch Abriss oder radikale äußere Überhöhung zu dominieren, entschied sich Once Upon a Forest für die Assimilation
Das ältere Gebäude - durch eine Brücke mit der Bibliothek verbunden - ist weiß und aus Stahl gefertigt, was einen starken Kontrast zu seiner schwarzen Holzform bildet.
Aber diese Gegenüberstellung von Alt und Neu zeigt auch, dass die Formen eine Kontinuität haben - unterstrichen durch die geschwungenen Dächer von beiden. Im Inneren der Industrieanlage könnten Aufführungsarenen, Konferenzsäle, Studienbereiche oder Orte für die Ausstellung von Artefakten entstehen. All dies sind Aspekte, die die Hauptbibliothek ergänzen und aufwerten - und die zeigen, dass kein Raum überflüssig ist und dass Erhaltung und neue Nutzung auf jede Struktur angewendet werden können.
Die Bibliothek bringt zeitgenössisches Design, traditionelle Elemente und die Kombination von bestehendem Urbanismus und neuer Kreativität mit ein und bildet so einen Schwerpunkt für die Interaktion des Geistes und die Vernetzung der Menschheit.
Die natürliche Welt, Wasser, Bäume und Gras - die Welt der Weisheit, Bücher und digitalen Daten - der Ausdruck von Ideen, gesprochen oder vorgetragen - und die menschliche Erfahrung, einzeln oder gemeinsam, kommen in Once Upon a Forest zusammen.