Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Schuhkarton: Eine 16m2 große Mikro-Wohnung in Beirut
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Da immer weniger erschwinglicher Wohnraum zur Verfügung steht, vor allem in größeren Städten, ist die Verkleinerung zu einer Notwendigkeit für alle geworden, die dem städtischen Leben verbunden sind.
{{{sourceTextContent.description}}}
Beirut ist eine solche Stadt, was dazu führt, dass Kleinstwohnungen immer beliebter werden. Der Schuhkarton, der nur 16m2 (ca. 172 Quadratfuß) umfasst, macht eine Verkleinerung viel einfacher, da überall eingebaute Funktionen für maximale Effizienz zur Verfügung stehen. Das von Elie Metni entworfene Mikro-Apartment befindet sich auf dem Dach eines älteren Gebäudes im Zentrum des Achrafieh-Viertels von Beirut, nur wenige Schritte von Restaurants und Geschäften entfernt.
Der langgestreckte Innenraum ist weiß gehalten, was das natürliche Licht, das den Raum durchflutet, verstärkt und ihn größer erscheinen lässt. Die Einheit bietet Flexibilität, die es ihr ermöglicht, sich den Bedürfnissen des Kunden anzupassen, insbesondere wenn Besucher zu Besuch kommen. Der Esstisch klappt nach oben und rollt sich mit zwei darunter versteckten Stühlen zur Gesellschaft aus.
Große quadratische Fliesen verkleiden den Küchenboden und die Wände und setzen sich bis in das Badezimmer direkt dahinter fort.
Die Couch hat darunter einen Stauraum für Bücher und Zeitschriften sowie einen Couchtisch und einen Becherhalter/Abfallbehälter/Fußstütze, die bei Bedarf herauskommen.
Ein Doppelbett beherbergt darunter einen Stauraum mit ein wenig Stauraum auf jeder Seite, der mit elektrischen Steckern zum Aufladen des Telefons ausgestattet ist.