Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Rajasthan-Schule / Sanjay Puri Architekten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Rajasthan-Schule, die den organischen Charakter der indischen Dörfer und alten Städte widerspiegelt, ist eine dreistufige Schule mit offenem, geschlossenem und halb geschlossenem Raum von unterschiedlichem Volumen.
{{{sourceTextContent.description}}}
In Anbetracht des Wüstenklimas an seinem Standort mit Temperaturen von über 35°C für den größten Teil des Jahres ist jedes der Klassenzimmer nach Norden ausgerichtet, um indirektes Sonnenlicht abzuleiten. Das Auditorium, die Grundschule und die Verwaltungsräume befinden sich auf der Südseite des Grundstücks und öffnen sich zu einem großen, geschützten, offenen Bereich nach Norden, hinter dem sich die Klassenzimmer der Sekundarschule, die Bibliothek und die Cafeteria befinden.
Der halbgeschützte Innenhof hat mehrere schräge Wege, die die beiden Schulteile mit landschaftlich gestalteten Spielräumen verbinden, die das Engagement fördern. Dieser von einer Reihe linearer trapezförmiger Rahmen und Sonnenbrecher durchzogene Bereich weist ein sich ständig änderndes Schattenmuster auf, das von der Sonnenrichtung im Laufe des Tages abhängt. Das Layout ist absichtlich fragmentiert, so dass offene Landschaftsräume mit den Lernräumen der Schule durchsetzt werden können.
Die gesamte Schule öffnet sich zu einem Mehrzweckspielplatz und einer Leichtathletikbahn an der Nordseite. Die gesamte Zirkulation erfolgt durch offene, natürlich belüftete Korridore, die den zentralen, halb geschützten, landschaftlich gestalteten Platz in der Mitte durchqueren und umsäumen. Schräge vertikale Wände wirken als Sonnenschutz, um den Wärmegewinn von der Ost-, West- und Südseite zu reduzieren und kühlere Innenräume zu schaffen. Der gesamte Strombedarf wird durch die Restenergie eines nahe gelegenen Zementwerks erzeugt. Außerdem wird das gesamte Wasser wiederverwendet. Das Gebäude ist daher von seinem Design her äußerst energieeffizient
Das organische Layout verleiht jedem Teil der Schule einen anderen Charakter und orientiert jeden Raum mit verschiedenen Ansichten und unterschiedlichen Wahrnehmungen. Die Rajasthan-Schule leitet ihren Charakter von den organischen Altstädten ab, mit einem informellen Layout, mit eingestreuten offenen und geschlossenen Volumen, die als Antwort auf das heiße Klima entworfen wurden, wodurch eine Schule entsteht, die in mehrfacher Hinsicht explorativ ist.