Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Taksim-Pavillon / IND [Inter.National.Design]
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Kavuşma Durağı _ Konvergenzstopp - Die wichtigsten öffentlichen Räume der Demokratie für die heutigen Städte sind die Plätze.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Bewohner der Stadt kommen in diesen Räumen frei zusammen, wo ihre Unterschiede zu Bekanntschaften werden und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Stadt für alle offen wird. Deshalb finden Städte durch die Präsenz von Plätzen einen Sinn.
Die Stadtverwaltung von Istanbul hat den Prozess der Neugestaltung einer Reihe wichtiger öffentlicher Plätze unter Beteiligung der Einwohner von Istanbul eingeleitet, um das Leben der Stadt zu verbessern und das Recht auf ein freies städtisches Leben in Istanbul durchzusetzen. Für wichtige Plätze in Istanbul, insbesondere den Taksim-Platz, werden Wettbewerbe für Stadtgestaltung ausgeschrieben.
Durch eine Reihe von Veranstaltungen wie Workshops, Panels, Ausstellungen und Foren mit den Slogans "tell me your opinion" und "be part of the city" werden die Wettbewerbe zu einem Prozess, an dem alle teilnehmen können. Der wichtigste Ort dieses kollektiven Entscheidungsprozesses ist die auf Initiative der IBB / Direktion für Kulturerbeprojekte auf dem Taksim-Platz eingerichtete Begegnungs-, Aktivitäts- und Ausstellungsstruktur "Convergence Stop".
Der Pavillon ist ein Amphitheater, das aus zwei Flügeln besteht, die durch Stufen an beiden Seiten mit dem Platz verbunden sind. Die Bühne wird zu einer Aktivitätsplattform, die von zwei einander gegenüberliegenden Tribünen umgeben ist. Die Stufen bestehen aus Holzmodulen, die auf einer Stahlkonstruktion platziert sind. Die Bühne bietet eine Fläche von 180 m2, auf der man Tanz, Theater, Musik oder spontane Aufführungen verfolgen kann. Noch wichtiger ist, dass die Finalisten des Städtebauwettbewerbs von den Istanbulianern hier gewählt werden, wodurch der Pavillon zu einem Ort wird, an dem neue Ideen für die Stadt diskutiert werden können. Unter dem Amphitheater bietet ein Ausstellungsraum einen Überblick über die Geschichte des Taksim-Platzes. Die Hülle besteht aus dünnen Stahlelementen, die auch zu den darüber liegenden Handläufen werden.
Der Pavillon "Konvergenz-Stop" wird nicht nur den Bewohnern des Taksim-Platzes in Istanbul dienen, sondern auch an Orte wie den Bakırköy Platz, die Hafenordnung zwischen dem Salacak-Harem und dem Kadıköy Platz verlegt werden. Der Pavillon wird auch weiterhin als Beteiligungsplattform während der städtebaulichen Wettbewerbe dieser Gebiete dienen. Nach dem gesamten Prozess wird er in einem noch zu wählenden Park in Istanbul platziert werden.