Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Kanadas höchster Wohnturm für die Innenstadt von Toronto enthüllt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Hariri Pontarini Architects hat enthüllt, was mit knapp über 1.027 Fuß Höhe der höchste Wohnturm Kanadas werden soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das für die Innenstadt von Toronto vorgesehene 95-stöckige Projekt - der SkyTower - wird Teil eines dreitürmigen Luxus-Eigentumswohnungsprojekts namens Pinnacle One Yonge sein.
Der Sky Tower ist ein dünner, gläserner Wolkenkratzer, der durch ein kristallartiges, facettiertes Exoskelett geschützt wird und den 4,4 Millionen Quadratmeter großen Standort am Wasser verankern wird, den sich der kanadische Entwickler Pinnacle International vorgestellt hat. Hariri Pontarini hat den Masterplan entworfen und das Hochhaus-Trio entworfen, das das Grundstück definieren wird. Der erste Turm, der 65-stöckige "Prestige", befindet sich derzeit im Bau, während der SkyTower, der gerade erst für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, 800 Einheiten von 520 Quadratfuß bis 2.300 Quadratfuß umfassen wird und bald mit dem Ausbau beginnen wird.
Das Megaprojekt soll nach Ansicht der Architekten "das städtische Straßenbild verdichten und aufwerten" Nur wenige Meter vom CN Tower in Toronto entfernt, wird das Hochhaus die Skyline vom Ontariosee aus gesehen dramatisch verändern. Ein Yonge wird an ein neu gestaltetes öffentliches Verkehrssystem angeschlossen werden und einen verbesserten Zugang für Fußgänger und Radfahrer über verbreiterte Bürgersteige, einen 2,5 Hektar großen öffentlichen Park und einen zwischen den drei Gebäuden gelegenen Innenhof umfassen.
Am Fuße des SkyTower, des Prestige und des zukünftigen 80-stöckigen Bauwerks, das für die nördliche Ecke des Geländes vorgesehen ist, wird es auch mehrstöckige Podien geben, die durch gläserne Atrien, breite Laufstege und internationale Versammlungsräume nach Hariri Pontarini verbunden sind. In diesen Bereichen werden auf 160.000 Quadratmetern Einzelhandelsflächen, ein 50.000 Quadratmeter großes Gemeindezentrum und ein Hotel mit 250 Zimmern entstehen. In One Yonge werden über 2.200 Eigentumswohnungen und 1,5 Millionen Quadratfuß Bürofläche entstehen.
Während der SkyTower um den Titel des höchsten Wohnkomplexes Kanadas wetteifert, wollen auch andere Projekte, die an verschiedenen Orten in der Stadt realisiert werden, große Auszeichnungen erhalten. So haben beispielsweise die Sidewalk Labs kürzlich ein digitales Modell des möglicherweise höchsten Holzturms der Welt vorgestellt. Die umstrittene Entwicklung des Unternehmens Quayside soll ein High-Tech-Viertel voller hoch entwickelter, nachhaltiger Strukturen von Firmen wie Snøhetta, Gensler, 3XN, den Heatherwick Studios und Michael Green Architecture sein, um nur einige zu nennen
Im vergangenen Sommer kündigte Pelli Clarke Pelli seine Vision für eine 4,3 Millionen Quadratmeter große Megastadt mit vier gläsernen Türmen und einem Stadtpark an. Das Projekt soll noch näher am CN Tower im angrenzenden Union Park gebaut werden und umfasst eine Reihe von Partnern, darunter Adamson Associates und OJB Landscape Architecture. Hudson Yards' eigenes Grundstück in Oxford steht an der Spitze des Projekts.