Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Solarbetriebenes Haus umfasst Baumkronenansichten in alle Richtungen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In der Küstengemeinde Barwon Heads hat das australische Architekturbüro Peter Winkler Architects das Green Velvet House fertiggestellt, ein solarbetriebenes Familienhaus, das in mehrfacher Hinsicht sensibel auf die Landschaft reagiert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die nachhaltige Wohnung wurde für passives Solardesign und zur Maximierung der Aussicht auf das umgebende Baumkronendach positioniert und so konzipiert, dass die Auswirkungen auf das bestehende Gelände minimiert werden. Zusätzlich zu den Glaswänden, die natürliches Licht und Belüftung hereinlassen, bezieht das Haus Strom aus einer Solaranlage auf dem Dach und minimiert seinen ökologischen Fußabdruck mit Regenwasser-Sammeltanks zur Bewässerung und Toilettenspülung.
Eingebettet in eine bestehende Senke des Grundstücks erhebt sich das Green Velvet House auf zwei Stockwerken mit 580 Quadratmetern Wohnfläche. Sein minimalistisches Erscheinungsbild - eine Fassade aus Zementplatten und eine raumhohe Verglasung, die durch freiliegende Konstruktionshölzer gegliedert ist - trägt dazu bei, die optische Wirkung des Gebäudes auf die Landschaft zu reduzieren. "Als Reaktion auf das Programm haben wir die Grundfläche des Gebäudes minimiert, indem wir die Form effizient konsolidiert haben, anstatt ein weitläufiges Gebäude zu schaffen, das das Gelände überragt", erklärte das Team.
Um den Fokus auf den Außenbereich zu halten, ist das solarbetriebene Haus von Glaswänden und Terrassen umgeben, die die Eigentümer auf mehreren Etagen nach draußen einladen. Die Außenräume und die Innenräume sind durch großzügige Traufen und horizontale Abschirmungen vor unerwünschtem Sonneneinfall geschützt. Die Hauptwohnbereiche und das Gästeschlafzimmer befinden sich im Erdgeschoss, während das Obergeschoss den privateren Bereichen vorbehalten ist, darunter die Mastersuite und zwei Kinderschlafzimmer. Sperrholzwände und eine versiegelte Faserzementdecke verweisen auf die äußeren Materialien und verleihen den Innenräumen ein Gefühl von Wärme. Recycelte "Grey Ironbark"-Hartholzsäulen und -balken sind ebenfalls im gesamten Gebäude zu finden.
Zur Steigerung der Energieeffizienz ist das Dach des Colorbond-Tray-Decks mit einer 10,26 kW-Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Aluminium-Schiebetüren sind ebenfalls mit Doppelverglasung ausgestattet, während die zweiflügeligen, sprossenlosen Fenster zur natürlichen Belüftung geöffnet werden können. Drei 5.000-Liter-Wassertanks wurden unter dem Norddeck installiert, um Regenwasser für Garten und Toilettenspülung zu speichern, während anderes Regenwasser in Biowäldern zurückgehalten wird. Das Haus ist außerdem mit einer Hydronik-Heizung, Holzkaminen und einer Sanden-Wärmepumpe mit einem 315-Liter-Wassertank ausgestattet.