Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Marc Thorpe entwirft aus Lehmziegeln gebaute Wohn-/Arbeitsgebäude
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das in New York ansässige Architekturbüro Marc Thorpe Design hat für die Dakar Houses, eine Reihe von Wohn-/Arbeitsräumen für die Kunsthandwerker der Möbelmarke Moroso, die am Rande der senegalesischen Hauptstadt Dakar angesiedelt sind, Renderings vorgestellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Mehrzweckgeräte wurden aus Lehmpressziegeln, einem im Westen Senegals üblichen Baumaterial, entworfen und sind von der lokalen Architektursprache inspiriert. Die preisgünstigen Lehmziegel haben auch den Vorteil der thermischen Masse, die für angenehme Innentemperaturen ohne künstliche Heizung oder Kühlung sorgt.
Die Dakar-Häuser, die für die in Dakar ansässigen Handwerker von Moroso geschaffen wurden, bestehen aus zwei Wohnungen, die eine zentrale Werkstatt für die Herstellung der jahrzehntelangen, handwerklich gefertigten und farbenfrohen Außenmöbel der Möbelmarke flankieren. In Anlehnung an die Feierlichkeiten der Möbelkollektion für die lokale Handwerkskunst huldigen die Dakar-Häuser auch den in der westafrikanischen Region üblichen Baumaterialien und -techniken
"Die Absicht war, eine arbeitsbasierte Gemeinschaft zu schaffen, die es einem Dorf ermöglicht, sich um einen zentralen wirtschaftlichen Bestandteil herum zu entwickeln", erklärte Marc Thorpe Design. "Die Einheiten sind so konzipiert, dass sie sowohl die Arbeiter als auch verschiedene Teile des Herstellungsprozesses von M'Afriques Möbeln beherbergen, wie z.B. die handwerklichen Arbeiten des Schweißens und Webens. Die Wohnungen werden auf der Grundlage des benötigten Raumes für jede einzelne Familie entworfen
Jede Einheit besteht aus drei Volumen - zwei Wohnungen und ein zentraler Arbeitsbereich -, die gestaffelt sind, um günstige Sonnenschutzbedingungen zu schaffen. Steil geneigte Dächer über den minimalistischen Einheiten, die schmucklos bleiben, um die Erdziegel zu betonen. Die aus örtlicher Erde hergestellten Ziegel werden über mehrere Wochen ausgehärtet. Danach werden sie jeden Morgen in Wasser eingeweicht und dann in der Sonne unter einer Plane gebrannt, bis sie für den Bau bereit sind. Tagsüber absorbieren die Erdmauern Wärme, um ein kühles Raumklima zu schaffen; nachts wird diese Wärme langsam abgeführt und erwärmt die Luft.