Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Würfel Berlin
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Europas intelligentes Büro der nächsten Generation
{{{sourceTextContent.description}}}
CA Immo, Kunde des dänischen Architekturbüros 3XN, kündigte die Eröffnung von cube berlin an.
Das skulpturale, ikonische Gebäude mit zukunftsweisenden, intelligenten Bürotechnologien befindet sich im Herzen Berlins auf dem historisch bedeutsamen Washingtonplatz. Als einer der neu entstehenden öffentlichen Räume Berlins bietet dieser Ort den idealen Rahmen für dieses neue Wahrzeichen, das die neuesten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design, Digitalisierung und Komfort präsentiert. Cube berlin ist ein integraler Bestandteil des Masterplans Europacity - ein aufstrebender Stadtteil rund um den Berliner Hauptbahnhof.
"Wir fühlen uns geehrt, unsere Designphilosophie an einem so wichtigen Standort zu teilen", sagt Kim Herforth Nielsen, Gründer und Kreativdirektor von 3XN. "Mit cube berlin schlagen wir vor, dass ein neuer architektonischer Weg für kommerzielle Architektur möglich ist. Ein Bürogebäude kann tatsächlich wie ein Kunstwerk aussehen - und das ist eine Vorstellung, von der wir wussten, dass sie für eine Stadt wie Berlin wichtig ist. Dieses Projekt schafft auch neue Momente der Interaktion mit der Stadt. Wir können bereits jetzt sehen, dass die Fußgänger vom Kubus angezogen werden; sie genießen es, ihre Reflexionen im Glas einzufangen. Zugleich zeigt cube berlin die intelligentesten Bauvorhaben in Deutschland. Durch die Verbindung von modernem Design und Nutzerkomfort wollen wir zeigen, dass gesunde, produktive Arbeitsplätze auch nachhaltig sein können
Torben Østergaard, verantwortlicher Partner von 3XN, fährt fort: "Als wir mit dem Entwurfsprozess begannen, war es unser Ziel, ein Gebäude zu schaffen, das zur Belebung des Platzes beitragen würde. Wir wollten Umgehungsstraßen einbeziehen und gleichzeitig erstklassige Büroräume bereitstellen. Außerdem wollten wir mit diesem Projekt einen neuen Wert für die Berliner Skyline schaffen und gleichzeitig neue Wege für die Interaktion von Gebäuden mit ihrer Umgebung erforschen. Angesichts der Bedingungen des Standorts schlugen wir einen skulpturalen Gestaltungsansatz vor, der die Größe des Standorts widerspiegelt und seinen Charakter als wichtiger öffentlicher Raum würdigt.
Der daraus resultierende Entwurf sieht auf allen Ebenen Außenterrassen vor, die in die Fassade integriert sind. Das dreieckige Relief der Fassade wird durch eine reflektierende Verglasung betont, die den Betrachter auf Straßenebene einlädt, seine Stadt auf unerwartete - fast kaleidoskopische - Weise zu erleben. Am Ende stellt cube berlin ein interessantes Paradoxon dar: Es ist eine wild-komplexe Skulptur, getarnt als eine hochgradig stromlinienförmige Iteration"
Programm-Highlights
Cube berlin bietet auf 10 Etagen flexible, multimieterfähige Büroflächen, einen ebenerdigen Lebensmittelmarkt und eine Büro-Lobby, eine Tiefgarage und Technikräume, eine Dachterrasse sowie optionale Konferenzbereiche. Insgesamt verfügt cube berlin über 19.500 m² hochflexible, modulare oberirdische Flächen.
Wenn die gewerblichen Mieter im März 2020 mit dem Bezug des Gebäudes beginnen, werden sie unter anderem die Möglichkeit haben, durch raumhohe Fenster den Blick auf die Berliner Wahrzeichen wie Tiergarten, Kanzleramt, Reichstag, reichlich Tageslicht, natürliche Belüftung durch zu öffnende Fenster, externen Sonnenschutz und Außenterrassen auf allen Etagen zu genießen. Im Außenbereich bietet cube berlin noch nie dagewesene Möglichkeiten der Fußgängeraktivierung in und um diesen hoch verdichteten, urbanen Ort - geschaffen durch Plätze und Versammlungsräume rund um das Gebäude.
Nachdenkliches, skulpturales Design
Cube berlin soll ein Katalysator für soziale Erfahrungen sein - sowohl innen als auch außen. Deshalb zielt der Entwurf darauf ab, den prominenten urbanen Ort zu beleben und in einen Dialog mit dem belebten Platz des Ortes zu treten. Alle vier Fassaden unterstützen die Interaktion zwischen den Gebäudenutzern und der Umgebung, wobei bewusst eine subtile Abgrenzung zwischen Innen- und Außenraum geschaffen wird.
auch cube berlin interpretiert die Idee des Kubus neu, da die reflektierende Verglasung sowohl die angrenzende Natur als auch die Skyline widerspiegelt. Während die bestimmende Geometrie der Struktur ein echtes kubisches Volumen von 42,5 Metern in allen Richtungen beibehält, hat 3XN bewusste geometrische Transformationen geschaffen, die ein prismatisches Muster aus dreieckigen Oberflächenreliefs erzeugen.
Segmente der Fassade werden nach innen gedrückt, um auf allen Ebenen Außenterrassen zu schaffen. Das Dach ist als "fünfte Fassade" gedacht und vervollständigt das Konzept des Kubus. Eine riesige Dachterrasse dient als Gemeinschaftsraum für die Mieter und kann als Breakout- oder Veranstaltungsfläche genutzt werden. Die umliegenden Berliner Wahrzeichen spiegeln sich in allen Winkeln der Fassade wider, so dass dieses Wahrzeichen sowohl bei Tag als auch bei Nacht ein dynamisches neues Licht auf seine Umgebung wirft.
Im Inneren ist cube berlin auf die zukünftigen Anforderungen an flexible Bürolayouts ausgerichtet und kann sich verändernden baulichen Anforderungen gerecht werden. Die Geschosse sind um einen zentralen Kern herum angeordnet und können in eine Mischung aus separaten Einheiten unterteilt oder über interne Atrien verbunden werden. Das Design von 3XN fördert die Kommunikation und soziale Aktivitäten durch dynamische Arbeitsplatzkonstellationen, die in einer Vielzahl von Größen verfügbar sind.
Digitales "Gehirn
Cube berlin ist ein intelligentes Gebäude der nächsten Generation, das neue Maßstäbe für die Integration intelligenter digitaler Benutzerschnittstellen setzt. Die Nutzer sind eingeladen, mit dem Gebäude durch einen "bring your own device"-Ansatz zu interagieren. Dies wird durch eine App erreicht, die nachhaltiges Verhalten fördert und die Energieeffizienz erhöht, während gleichzeitig unnötige Betriebskosten und Unregelmäßigkeiten bei der Wartung reduziert werden.
Auf diese Weise können die Benutzer auf noch nie dagewesene Weise mit ihren Arbeitsbereichen interagieren. Intelligente Funktionen ermöglichen den Mietern die Anpassung und Steuerung von Funktionen wie: Zugangskontrolle, Heizung und Kühlung in Innenräumen, Wartung, Energieversorgung, Raum- und Parkplatzreservierung, Aufladen von Elektroautos/Fahrrädern und mehr.
Die Betriebsinformationen der Gebäude werden in einem großen "Digital Brain"-Server gespeichert, der die einzelnen intelligenten Systeme von cube berlin miteinander verbindet. Energiefluss und -verbrauch werden überwacht und maximiert, was zu einem Gebäude führt, das sowohl selbstlernend als auch hocheffizient ist. Auf diese Weise treten das Gebäude und seine Nutzer in ein Wechselspiel, in dem beide voneinander lernen. Das Gebäude lernt, sich auf die Präferenzen seiner Nutzer einzustellen, während die Nutzer die Einstellungen des Gebäudes nach ihren Wünschen und Bedürfnissen kontrollieren und anpassen können.
Energieeffiziente Glasfassade
Die vollverglaste Fassade von cube berlin ist im Gegensatz zur herkömmlichen Weisheit durch ihre osmotische Haut und ein durchdachtes Design, das eine bahnbrechende Anwendung von Solarbeschichtungen auf der Außenhaut der Doppelfassade beinhaltet, sehr energieeffizient. Dies, zusätzlich zu einer Reihe von technischen Lösungen, die die Energiegewinnung aus der Wärme einschließen, ermöglicht es cube berlin, als hoch energieeffizientes vollverglastes Gebäude zu fungieren.
Architektonisch bietet die vollverglaste Fassade von cube berlin einen dramatischen Kommentar zum Berliner Stadtbild, während die technische Leistung des Materials eine Energieleistung und -kontrolle ermöglicht, die es dem Gebäude ermöglicht, eine DNGB Gold-Zertifizierung zu erhalten.
Projektteam:
Architekt Souterrain: Maedebach & Redeleit Architekten, Berlin
Bauingenieure: Remmel + Sattler Ingenieurgesellschaft, Frankfurt/Berlin
Fassadentechnik: DS-Plan, Stuttgart
Berater für Fassadenunterhalt: TAW Weisse, Hamburg
Die Digitalisierung: CA Immo, Thing-it und Drees & Sommer
Feuerwehrtechnik: hhpberlin, Berlin
Maschinenbau- und Elektroingenieure: DS-Plan, Berlin, Frankfurt
Bildnachweis: Adam Mørk